Baustellen Stadt beendet große Baustellen in mehreren Stadtbezirken

Köln · Auch in diesem Jahr hat die Stadt die verkehrsärmere Sommerzeit und insbesondere die Sommerferien für dringende Straßenumbauten und -sanierungen genutzt. Zum einen können die Arbeiten in dieser Zeit in aller Regel schneller abgeschlossen werden, zum anderen werden Verkehrsteilnehmer weniger belastet.

 Die Stadt nutzte die Sommerferien, um wichtige Arbeiten auf Kölns Straßen durchzuführen.

Die Stadt nutzte die Sommerferien, um wichtige Arbeiten auf Kölns Straßen durchzuführen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Planmäßig durchgeführt wurde die Sanierung der Fahrbahn auf der Achterstraße von An St. Katharinen bis Achtergäßchen. Auch auf dem Deutzer Ring zwischen östlichem Zubringer und Severinsbrücke in Fahrtrichtung Severinsbrücke läuft alles nach Plan. Die Kanalbauarbeiten wurden plangemäß begonnen. Die Straßenbauarbeiten starten im Oktober. Die Baumaßnahme dauert voraussichtlich bis Sommer 2021.

Ampelanlage am
Messekreisel-Süd modernisiert

Die Modernisierung der Ampelanlagen Cäcilienstraße/An St. Agatha und Cäcilienstraße/Antonsgasse in der Innenstadt konnten plangemäß im Juli und August abgeschlossen werden. Hier wurden die Steuergeräte modernisiert und an den Verkehrsrechner der Stadt angeschlossen. Die Ampeln verfügen nun über Leuchtmittel in energiesparender LED-Technik, eine Blindensignalisierung und ein taktiles Leitsystem.

Die umfangreiche Erneuerung und Modernisierung der komplexen Ampelanlage am Knotenpunkt Deutz-Mülheimer Straße/Messekreisel-Süd in Deutz wurde plangemäß gestartet. Der geplante Fertigstellungstermin konnte wegen Verzögerungen im Rahmen der Kampfmittelsondierung nicht gehalten werden. Die Fertigstellung ist für Ende Oktober geplant.

Im Rahmen der Einrichtung einer dynamischen LED-Beschilderung im Messeumfeld in Deutz wurden mittlerweile im Bereich der Auf- und Abfahrten Deutz und Mülheim von der Stadtautobahn in Richtung Kreuz-Ost beide Doppelausleger mit den LED-Anzeigen montiert. Zudem wurden die Fundamente für die beiden mobilen Ausleger-Standorte an der Shell-Tankstelle im Messekreisel aufgebaut. Die Installation der 20 digitalen Anzeigen und der Um- und Neubau der insgesamt 22 weiteren Standorte mit erneuerter Wegweisung soll bis Ende Oktober abgeschlossen sein.

Die in den Sommerferien geplante Erneuerung der Hinweisbeschilderung an 22 Standorten in der Innenstadt konnte coronabedingt erst mit Verspätung begonnen werden. Mittlerweile wurden für die ersten Standorte die Fundamente gesetzt und die Beschilderung erneuert. In den nächsten Wochen sollen die restlichen Schilder ausgetauscht werden. Die Arbeiten am Abwassersystem im Tunnel Trankgasse/Domtreppe in der Innenstadt, die zunächst für den Zeitraum 3. bis 14. August angekündigt waren, wurden nach endgültiger Abstimmung mit der ausführenden Firma zwischen dem 11. und 19. August durchgeführt. Auf der nördlichen Seite des Ubierrings wurde zwischen Am Bayenturm/Agrippinaufer und Alteburger Straße plangemäß ein Radfahrstreifen in Fahrtrichtung Chlodwigplatz eingerichtet.

Um Platz für einen westlich der Belvederestraße in Müngersdorf geplanten Gehweg zu schaffen, wird derzeit die Fahrbahn der Belvederestraße von der LVR-Förderschule bis etwa 300 Meter vor dem Gregor-Mendel-Ring in östliche Richtung verlegt. Die Arbeiten sind plangemäß am 27. Juni angelaufen und werden voraussichtlich wie vorgesehen bis Mitte September abgeschlossen.

Die Sanierung der Brauweilerstraße zwischen Spitzangerweg und Kölner Straße in Lövenich wurde planmäßig begonnen, liegt laut Stadt voll im Zeitplan und wird voraussichtlich auch wie geplant bis Ende September fertiggestellt. Auch die Modernisierung der Ampelanlage Kölner Weg/Am Weidenpesch/Kirchweg in Junkersdorf, in deren Zuge auch Verbesserungen für die Radverkehrsführung im Knotenpunktbereich vorgenommen werden, lieg tlaut Stadt im Zeitplan. Die Inbetriebnahme der erneuerten Ampelanlage ist plangemäß am 3. September erfolgt.

Die Arbeiten am Schutzplankenband im Mittelstreifen der Stadtautobahn B 55a vor und hinter dem Tunnel Kalk starteten pünktlich am 9. Juli und konnten nach Anganben der Stadt wie geplant bis Ende Juli abgeschlossen werden.

Neben diesen genannten größeren Baumaßnahmen wurden in den Sommermonaten in allen Kölner Stadtbezirken viele weitere Straßenbauarbeiten umgesetzt. Insgesamt wurden allein durch das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung im Zeitraum zwischen 1. Juni und 31. August rund 122 weitere Straßenbaumaßnahmen im Volumen von rund 1,5 Millionen Euro durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort