Sportliche Nachbarschaftshilfe: BBC rückt für TVW zusammen

Seit Anfang Juni trainieren die Badmintonspieler gemeinsam. Zum Abschluss gibt es ein Regionalligaspiel.

Burscheid. Trainingszeiten in den Burscheider Sporthallen sind knapp und folglich heiß begehrt. In Leichlingen gilt das offenbar noch viel mehr. Als im Juni die Sanierung der Sporthalle am Scharweg in Witzhelden begann, war für die Badminton-Abteilung des TV Witzhelden (TVW) an eine Ausweichmöglichkeit in der eigenen Stadt jedenfalls nicht zu denken. Dafür wurde sie in Burscheid fündig.

Der Burscheider Badminton-Club (BBC) war bereit, während seiner Trainingszeiten in der Max-Siebold-Halle und der Schulberghalle enger zusammenzurücken und damit den TVW-Spielern Platz einzuräumen. „Natürlich haben wir die Stadt informiert, damit es nicht heißt, wir würden unsere Hallenzeiten untervermieten“, sagt der BBC-Ehrenvorsitzende Otto Mücke. Profitiert haben aus seiner Sicht nicht nur die Nachbarn: „Auch unsere Leute sind begeistert, weil sie im Trainingsbetrieb mal andere Gegner haben.“

Günter Prenzel, langjähriger Leiter der TVW-Badmintonabteilung und heute Geschäftsführer des Gesamtvereins, ist froh, dass die Sanierungszeit so gut überbrückt werden konnte: „Wir sind dem BBC und der Stadt Burscheid dankbar, dass sie uns so unkompliziert geholfen haben.“ Und das auch länger als ursprünglich gedacht: Die Sanierung der Witzheldener Halle, die eigentlich Ende August beendet sein sollte, verlängert sich um einen Monat und damit über den Saisonstart hinaus.

Das nun allerdings bringt die Burscheider gegen Ende der Nachbarschaftshilfe noch in den Genuss eines sportlichen Höhepunkts: Nach einem Doppelspieltag auswärts zum Saisonauftakt am kommenden Wochenende tritt die 1. Mannschaft des TVW am Samstag, 12. September, um 15 Uhr in der Schulberghalle zum Heimspiel an — in der Regionalliga, der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Gegner ist dann gleich einer der Meisterschaftsfavoriten: der BC Hohenlimburg. „Bei unseren Regionalligaspielen haben wir regelmäßig 50 bis 100 Zuschauer“, sagt Prenzel.

Den russischen Spitzenspieler mit Wohnsitz in England, der die Mannschaft in dieser Saison unterstützen wird, kann der TVW zwar noch nicht präsentieren. Aber auch ohne ihn verspricht der Regionalligabetrieb einen sportlichen Rahmen, den man sonst in der Burscheider Badminton-Szene so nicht kennt.

Das wird sich schon allein beim Ballverschleiß zeigen, der mit jeder Spielklasse steigt. In der Regionalliga müssen die mit original Gänsefedern bestückten Badmintonbälle oft schon nach zwei Ballwechseln ausgetauscht werden. Den TVW kosten die Bälle pro Jahr rund 10 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort