Neue Broschüre erschienen Sportliche Angebote aller Vereine auf einen Blick

Burscheid. · BTG, TGH, TBÖ und RBS bringen gemeinsam eine übersichtliche Broschüre heraus.

 TBÖ-Sportwartin Elfi Störman (links), BTG-Vorstandsvize Marc Kollbach und die Verantwortliche für den Breitensport bei der TGH, Sabine van der Heide, mit den neuen Broschüren.

TBÖ-Sportwartin Elfi Störman (links), BTG-Vorstandsvize Marc Kollbach und die Verantwortliche für den Breitensport bei der TGH, Sabine van der Heide, mit den neuen Broschüren.

Foto: Siewert, Doro H 503799

 „Das hat es so noch nicht gegeben“, freut sich BTG-Vorstandsvize Marc Kollbach bei der der Präsentation des neuen Sportprogramms in einer übersichtlichen Broschüre auf 20 Seiten. Erstmalig präsentieren die Verantwortlichen der hiesigen Vereine Burscheider Turngemeinde (BTG), Turngemeinde Hilgen (TGH), Turnerbund Großösinghausen (TBÖ) und Rehabilitations- und Behindertensport Burscheid (RBS) damit gemeinsam eine umfassendes und sehr übersichtliches Programm aller Sport- und Kursangebote im Bereich Fitness, Reha und Gesundheitssport für Erwachsene.

Der Clou an dem Heft: „Die Broschüre ist in die sieben verschiedenen Themengebiete Fitnesssport, Gesundheitssport, Rund um den Rücken, Yoga, Pilates, Outdoorsport und Rehasport gegliedert“, erklärt Kollbach. Wer sich beispielsweise nur für Fitness interessiert, kann sofort die rot markierten Seiten aufschlagen und findet nach dem jeweilig angefetten Stichwort (beispielsweise Zumba) den nächstmöglichen Wochentag und die Uhrzeit.

Vorbei ist damit die Zeit, als jeder Verein noch gerne sein eigenes Süppchen kochte, erstmal die eigene Flagge zeigte und dann den Kursus mitteilte. Im Vordergrund steht nun das sportliche Angebot. Marc Kollbach: „Die Menschen sagen ja nicht, sie wollen zur BTG, sondern sie wollen etwas für den Rücken tun.“

Neu sei die Erkenntnis allerdings nicht, dass man nicht oder nicht mehr in Konkurrenz zueinander stehe. Bereits in den vergangenen Jahren hatten BTG, TGH und TBÖ einen gemeinsamen Flyer über die Kursangebote aufgelegt. Zusätzlich ist in diesem Jahr der RBS mit dabei und es werden alle Angebote aufgeführt.

Zudem hätten alle Burscheider Vereine ein gemeinsames Ziel, erklärt Sabine van der Heide, Verantwortlich bei der TGH für den Breitensport: „Wir wollen die Menschen zur Bewegung und über die Veranstaltungen in den Verein bringen.“ Entsprechend reagiere man bei der TGH bei Anfragen zu Kursen, die voll seien oder überhaupt nicht angeboten werden: „Gehen Sie doch zur BTG“, heiße es dann.

Häufige Teilnehmer sollten über eine Mitgliedschaft nachdenken

Genau sollten die Teilnehmer der Kurse darüber nachdenken, ob eine Mitgliedschaft im Verein das Angebot am Ende sogar preiswerter macht. In der Regel müssen Mitglieder nämlich nur die Hälfte zahlen. Wer häufig die Kurse besucht, sollte also mal den Taschenrechner herausholen. Als falsch verstandene Werbung solle dieser Tipp der Vereine aber nicht verstanden wissen. Alle haben stabile Mitgliederzahlen, heißt es (siehe Kasten).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort