Sportabzeichen- eine Herausforderung für alle Altersklassen

Zum zweiten Mal bot die BTG neben den wöchentlichen Terminen einen ganzen Tag für die Abnahme an.

Sportabzeichen- eine Herausforderung für alle Altersklassen
Foto: nicole haase

Burscheid. Der Sportplatz auf dem Griesberg bot am Samstagvormittag den Besuchern optimale Voraussetzungen, um ihre sportlichen Fähigkeiten in Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Koordination unter Beweis zu stellen und sich mit dem Erreichen des Sportabzeichens des Deutschen Olympischen Sportbundes zu belohnen.

Sportabzeichen- eine Herausforderung für alle Altersklassen
Foto: nicole haase

Die elfjährige Gesamtschülerin Clara war dabei eine der Ersten, die am Samstagmorgen ihr Sportabzeichen schafften, und jüngste Teilnehmerin: „Ich habe bisher sechs Sportabzeichen gemacht, davon vier in der Grundschule“, so die Leichtathletin. Zweimal die Woche trainiert sie bei der Burscheider Turngemeinde und das zahlt sich aus: In allen prüfungsrelevanten Disziplinen erreichte Clara das Sportabzeichen, das je nach Leistungsniveau in Bronze, Silber und Gold gesplittet ist, mit Gold.

Sportlehrer Michael Klose, der Clara und viele weitere Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren in verschiedenen Gruppen zweimal die Woche in Burscheid trainiert und am Samstag als Prüfer dabei war, schien sichtlich stolz auf ihre Leistung: „Sie ist eine ganz Leistungsstarke. Bei ihr scheint es so, als mache sie Gold mal eben so.“

Dabei ist die höchste Auszeichnung nicht mehr selbstverständlich, denn seit den Änderungen der Bedingungen im vergangenen Jahr sind die Anforderungen an die Sportlerinnen und Sportler gewachsen.

Den 72-jährigen Sportler Jürgen Wahn hält das aber nicht ab, sich wie fast jedes Jahr das Sportabzeichen zu erarbeiten. Bisher hat Wahn insgesamt 30 Sportabzeichen erreicht, die meisten davon in Gold. Jeden Montag bereitet er sich auf die Prüfung vor und das sei auch nötig, wenn man Gold erreichen wolle, sagt er.

Eine seiner besten Disziplinen ist der 100-Meter-Lauf, auch wenn er am Samstag in Burscheid nur 50 Meter sprinten musste. Sein Trainingspartner Kurt Kaspers (65) findet es bemerkenswert, was Wahn immer wieder leistet: „Als Läufer ist er in seiner Altersklasse absolute Spitzenklasse.“ Und das stellte Jürgen Wahn auch sofort unter Beweis, als er dynamisch den Startblock verließ, dem Ziel zügig entgegensprintete und sich so sein Sportabzeichen in Gold für das Jahr 2014 sicherte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort