Agentur für Arbeit Spezielle Beratung für Jugendliche

Köln · Der Ausbildungsstellenmarkt bietet in diesem Jahr auch im September gute Chancen. 1453 Ausbildungsplätze stehen nach Angaben der Agentur für Arbeit Köln derzeit noch zur Verfügung. Gleichzeitig waren im August noch 1189 Bewerber auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz.

 Persönliche Beratungen waren in den vergangenen Monaten nahezu unmöglich.

Persönliche Beratungen waren in den vergangenen Monaten nahezu unmöglich.

Foto: Zacharie Scheurer/dpa-tmn/Zacharie Scheurer

Im gesamten Ausbildungsjahr (1. Oktober 2019 bis 30. September 2020) haben sich bislang 4588 Bewerber gemeldet. Dem stehen 5594 Ausbildungsstellen gegenüber. Rein rechnerisch stehen damit jedem Ausbildungsbewerber 1,2 Stellen zur Auswahl.

„Derzeit sind in Köln noch viele Ausbildungsstellen unbesetzt. Pandemiebedingt mussten Arbeitgeber und Bewerber neue Wege beschreiten, um zueinander zu finden. Jobbörsen fanden nicht statt, persönliche Treffen waren nahezu unmöglich. Erfreulich ist, dass zahlreiche Arbeitgeber jetzt noch Bewerbungen entgegennehmen und so für beide Seiten Chancen bestehen, noch zueinander zu finden. Wichtig ist, jetzt schnell zu handeln“, sagt Johannes Klapper, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln.

Klapper macht die Jugendlichen auf neue Services der Berufsberatung aufmerksam. „Da persönliche und individuelle Beratungsgespräche einen vertrauensvollen Umgang benötigen, sind Telefonberatungen nicht immer das beste Mittel. Um persönliche Gespräche zu ermöglichen und den Gesundheitsschutz zu gewährleisten, bieten wir auch Walk-and-Talk-Beratungen an. Die Jugendlichen treffen sich mit einem Berufsberater an einem vereinbarten Treffpunkt und während eines Spaziergangs an der frischen Luft werden Interessen und Chancen für Ausbildung oder Studium ausgelotet.“

Telefonische Anmeldung zur Berufsberatung ist montags bis freitags in der Zeit von 14 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 0221/9429-1555 möglich oder per E-Mail an [email protected]. Ratsuchende geben ihre Telefonnummer und ein Zeitfenster an, in welchem sie gut zu erreichen sind. Die Berufsberatung ruft dann zurück.

Da in den vergangenen Monaten reale Ausbildungsmessen nicht stattfinden konnten, bietet die Arbeitsagentur am 17. September eine virtuelle Messe an. Von 14 bis 16 Uhr sind Jugendliche eingeladen, im Internet mit den Berufsberatern zu chatten, die eigenen Stärken zu erkunden und Ausbildungsplätze zu finden. Ein Handy oder Laptop reicht aus, um an den Chats teilzunehmen. Der neueste Podcast mit dem Thema „Last Minute zur Ausbildung - Wie bewerbe ich mich auf einen Ausbildungsplatz“ der Arbeitsagentur richtet sich ebenfalls an Ausbildungsbewerber. Zwei Kölner Berufsberater geben Tipps, damit es auch noch kurzfristig mit einer Ausbildungsstelle klappt. Zu finden ist der Podcast im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort