Sparkasse Leverkusen mit 2017 zufrieden

Mit einem Jahresergebnis von 2,8 Millionen Euro liegt die Sparkasse auf Vorjahresniveau.

Sparkasse Leverkusen mit 2017 zufrieden
Foto: Sparkasse Leverkusen

Leverkusen. Zufrieden zeigte sich der Sparkassenvorstand um Rainer Schwarz und Markus Grawe mit den Geschäftszahlen für das abgelaufene Jahr 2017. Die Rahmenbedingungen aus Niedrigzinsumfeld, aufsichtsrechtlichen Anforderungen und Digitalisierung haben sich dabei im Vergleich zum Vorjahr nicht verändert. Dass die Sparkasse Leverkusen vor diesem Hintergrund in allen wesentlichen Geschäftsfeldern gewachsen ist, rückt das Ergebnis noch einmal in ein besonderes Licht.

Ein wichtiger Wachstumsmotor war in diesem Zusammenhang das Kreditgeschäft. Der positive Trend der Vorjahre konnte mit einem Rekordergebnis von 400 Millionen Euro neu ausgegebener Kredite sowohl für die private Baufinanzierung als auch für die mittelständischen Unternehmer deutlich ausgebaut werden.

Die gesamten Kundeneinlagen sind im vergangenen Jahr um 2,2 Prozent angestiegen. Das kontinuierliche Wachstum der Vorjahre setzt sich damit fort und bestätigt damit das Vertrauen der Kunden in die Sparkasse Leverkusen. Nach wie vor halten viele Kunden ihre Gelder in der Niedrigzinsphase bevorzugt kurzfristig verfügbar und suchen nach Alternativen. Daher gewann die Anlage in Wertpapieren im vergangenen Jahr weiter an Bedeutung. Das Volumen der Kundenwertpapiere stieg um 5,3 Prozent und erreichte im vergangenen Jahr fast die Grenze von einer Milliarde Euro.

Die insgesamt erfreuliche Entwicklung im Vertrieb spiegelt sich auch im Verbundgeschäft wider. Auf einem bereits hohem Niveau sind sowohl das Bauspargeschäft (plus acht Prozent) als auch das Geschäft mit Lebens- und Rentenversicherungen (plus 8,6 Prozent) noch einmal gewachsen. Das robuste Wachstum führt in der Gewinn- und Verlustrechnung zu einem stabilen Ergebnis. Das Jahresergebnis liegt mit 2,8 Millionen Euro auf Vorjahresniveau. „Die Sparkasse Leverkusen steht wirtschaftlich stabil da. Niedrigzins und steigende aufsichtsrechtliche Anforderungen können wir nicht beeinflussen, stellen uns aber natürlich darauf ein. In diesem Zusammenhang muss es uns auch weiterhin gelingen, die Chancen der Digitalisierung anzunehmen und für unser Geschäftsmodell nutzbar zu machen“, sagt Rainer Schwarz.

Ihr gesellschaftliches Engagement hat die Sparkasse Leverkusen 2017 mit 554 Zusagen und insgesamt 860 000 Euro an mildtätige und ehrenamtliche Institutionen einmal mehr unterstrichen. Insgesamt will die Sparkasse Leverkusen ihr Service- und Beratungsangebot ausweiten, um die Bedürfnisse der Kunden noch besser bedienen zu können. Parallel sollen die Prozesse und Abläufe weiter optimiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort