Sommerleseclub: Stempel fürs Lesen sammeln

Aktion der Bücherei läuft noch bis 6. September.

Burscheid. Zum dritten Mal läuft in der Stadtbücherei Burscheid der Sommerleseclub und bis zum Ende der Sommerferien haben die jugendlichen Leser noch Zeit, Stempel für jedes gelesene Buch in ihrem Lese-Logbuch zu sammeln. Am Ende der Ferien ist dann Schluss und die Logbücher müssen in der Stadtbücherei abgegeben werden, spätestens am Freitag, 6. September.

Dann wird gezählt und gerechnet und die Gewinner von diesem Jahr ermittelt, die sich auf der Abschlussparty am 14. September um 14 Uhr in der Stadtbücherei ihren Preis aussuchen können — sei es ein Kinogutschein oder ein Besuch im Freibad oder ein anderer der vielenPreise, mit denen die Teilnahme belohnt wird. Für die verbleibenden Ferienwochen gibt die Stadtbücherei, die inzwischen wieder geöffnet hat, noch zwei Lesetipps: 1. Tipp für Jugendliche ab 13 Jahre: Yves Grevet: „Méto — Das Haus“. Ein Haus voller Jungen in unterschiedlichem Alter, ein sehr geregelter Tagesablauf, bewacht von Männern, die sie bei kleinsten Vergehen bestrafen — wofür das alles? Wohin gelangen die älteren Jungen, die frühmorgens weggebracht werden? Woher kommen die kleinen Kinder? Sie haben kaum eine Erinnerung an ihre Zeit vor dem „Haus“.

Eine Gruppe von Jungen will das herausfinden und plant einen Aufstand. Spannend ist der Roman, der sich um die großen Themen Freiheit und Solidarität dreht. In Frankreich stand er auf den Bestsellerlisten der Jugendliteratur, genauso wie die beiden Folgebände der Trilogie. Auch in Deutschland fand er bereits große Beachtung und wurde auf die Auswahlliste für den deutschen Jugendbuchpreis aufgenommen.

2. Tipp für Leser ab neun Jahre: Sylvia Heinlein: „Mission Unterhose“. Ein ungleiches Paar schließt Freundschaft: Kallis Berufswunsch ist es, Comedian zu werden. Hannes steckt seine Nase in Agententhriller und vernichtet dabei Erdnusskekse.

Zusammen sind sie unschlagbar, ebenso wie ihr Name: Mission Unterhose. Für die beiden beginnt der abenteuerlichste Sommer ihres Lebens. Sylvia Heinlein erzählt mit viel Witz und Spannung über eine wunderbare Freundschaft.

Nähere Informationen erteilt das Team der Stadtbücherei unter Telefon 6 19 60. Die Öffnungszeiten: montags und freitags 15 bis 18 Uhr; dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 18 Uhr; , jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort