Skifreunde träumen vom Langlauf auf der Trasse

In Burscheid trifft die Idee auf Interesse. Und der Skiclub Wermelskirchen will schon bald eine Initiative starten.

Burscheid. Marion Marlinghaus fährt zum Skilanglaufen seit 30 Jahren nach Reit im Winkl. „Hier gibt es ja keine Möglichkeiten“, sagt die Mitarbeiterin des evangelischen Gemeindebüros. Aber als sie das erste Mal Skispuren auf dem Trassenradweg entdeckte, kam ihr die Idee: Könnte man nicht auch zwischen Burscheid und Lennep je nach Witterungslage Loipen ziehen? „Ich würde gerne morgens mit meinen Langlaufskiern von Hilgen nach Burscheid zur Arbeit kommen.“

Im Burscheider Rathaus trifft die Anregung auf Interesse. „Ich finde die Idee nicht schlecht“, sagt Sprecherin Renate Bergfelder-Weiss. Diskutiert worden sei das Thema zwar verwaltungsintern bisher noch nicht, aber auch ihr sind unlängst Wintersportfreunde an der Trasse begegnet: „Ein Mann und eine Frau waren mit dem Wohnwagen gekommen, hatten Schlitten und Schlittenhunde dabei.“

Der Skiclub Wermelskirchen ist da schon konkreter geworden. „Wir wollen in der kommenden Woche mit der Stadt sprechen“, kündigt der 2. Vorsitzende Stefan Burger an. „Die Trasse bietet sich doch an. Sie hat nur eine geringe Steigung, ist schön gerade und es gibt keine Steine auf der Strecke.“

Der Club verfügt über ein eigenes Snowmobil, das entweder einen Langläufer oder ein Loipenspurgerät hinter sich herziehen könnte. Denn wenn man nicht die Sonderform des Skatings (mit einer Art Schlittschuhschritt) praktizieren oder sich mühsam über eine durch Trittspuren knubbelige Strecke kämpfen möchte, ist eine gezogene Spur unerlässlich. Die Arbeiten sind allerdings problemlos nur bei frisch gefallenem Schnee möglich.

Ohnehin wären noch eine Reihe Fragen zu klären. Der Club müsste die Erlaubnis haben, mit dem Schneemobil auf der Trasse zu fahren. Auch wäre (wie im Sommer bei Radfahrern und Fußgängern) gegenseitige Rücksichtnahme notwendig.

Hartmut Behrensmeier, Wirtschaftsförderer der Stadt Radevormwald und zuständig für die dortige Langlaufloipe, hat daher in Sachen Trasse auch Bedenken. „In eine Loipe darf niemand reintreten, sonst ist sie sofort kaputt.“ Rade verfügt sowohl über Motorschlitten als auch Spurgerät, verleiht die Geräte aber nicht. „Für eine Beratung oder Demonstration stehe ich aber zur Verfügung.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort