Serenadenkonzert: Freiluftvergnügen mit Rückzugsmöglichkeit

Im Jubiläumsjahr könnte der OVH bei Regen in die Hauptschulaula ausweichen.

Burscheid. Das vergangene Wochenende war kein gutes Omen: Statt im Freien vor der beeindruckenden Kulisse des Radioteleskops in Effelsberg aufzutreten, musste der Orchesterverein Hilgen (OVH) am Sonntagabend beim Tag der offenen Tür in der Eifel wegen des Regens ins Festzelt ausweichen. Ein solches Zelt wird es am Samstag in der Kirchenkurve zwar nicht geben, aber dafür hat das sinfonische Blasorchester den Schlüssel für die Hauptschulaula in petto.

Zu einer wetterbedingten Absage wie im vergangenen Jahr wird es bei der nunmehr achten Auflage des beliebten Serenadenkonzerts daher nicht kommen. Im 100. Jahr seines Bestehens will der Verein nicht nur beim Festabend am 17. November mit den Burscheidern feiern. Derzeit sind für Samstagabend je nach Anbieter Regenwahrscheinlichkeiten von null bis 60 Prozent angekündigt. Man kann also noch hoffen.

Am Dirigentenpult wird ab 19.30 Uhr erneut Johannes Stert stehen. Auf vielfachen Wunsch widmet sich das Orchester unter seiner Leitung diesmal wieder dem Thema „Filmmusik“. Zu hören sind Auszüge aus Gustav Holsts „Planeten“, John Williams „Star Wars“, Musik aus der TV-Serie „Star Trek“ und Themen aus diversen Leinwand-Abenteuern von James Bond.

Zu Beginn spielt das Junior-Orchester der Orchesterschule Burscheid unter Leitung von Heide Wendt. In der Pause gibt es Speisen und Getränke. Und wenn schon das letzte Serenadenkonzert während der Fußball-WM 2010 nach dem 4:0-Viertelfinalsieg der Deutschen über Argentinien zu einem verlängerten Freudenfest geriet, sollte diesmal einer musikalischen Einstimmung auf ein himmlisches EM-Finale mit deutscher Beteiligung kaum noch etwas im Wege stehen. Dann wäre auch das Wetter nicht mehr so entscheidend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort