Schüler verteidigen Titel

Leichlinger bleiben an der Spitze. Gastgeber der EMA-Schule holen Platz drei.

Schüler verteidigen Titel
Foto: Nicole Haase

Burscheid. Spitzenfußball ist ein Gut, das die Menschen in der Region mittlerweile gewohnt sind. Der 1. FC Köln ist Spitzenreiter in der 2. Bundesliga und Bayer 04 Leverkusen spielt jedes Jahr um die oberen Tabellenplätze in der deutschen Eliteliga.

Was den Grundschulfußball im Bergischen Land betrifft, kommen die erfolgreichsten Kicker aus Leichlingen. So ging auch bei der 26. Auflage des Fußballturniers der Grundschulen im Bergischen Land am Samstagvormittag der Siegerpokal wieder mal nach Leichlingen.

Auf der Tribüne der Max-Siebold-Halle saß ein gut aufgelegtes Publikum, das die Kinder mit lautstarken Anfeuerungsrufen und Spruchbändern unterstützte. Für das leibliche Wohl sorgte auch in diesem Jahr wieder der Schulverein der Ernst-Moritz-Arndt-Schule. „Neben Brezeln, Waffeln und Würstchen waren vor allem die großen Dosen mit Süßigkeiten sehr beliebt. Jetzt, kurz vor dem Finale sind wir quasi leer gekauft“ sagte Jenny Horz, zweite Vorsitzende des Schulvereins.

Die acht teilnehmenden Mannschaften wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Aus den dort gespielten Vorrundenpartien bildeten sich die Paarungen, die in den Platzierungsspielen gegeneinander antreten sollten.

Bevor das Finale gespielt wurde, trafen die EMA-Schule und die Montanusschule im Spiel um Platz drei aufeinander. Die Partie sollte die Spektakulärste des Tages werden. So ging es von der ersten Minute an hin und her, für beide Mannschaften rettete, neben den Torhütern, einige Male die Latte. Am Ende war es vor allem dem schussgewaltigen Linksaußen der EMA-Schule zu verdanken, dass das Spiel klar mit 3:1 gewonnen wurde.

Auch die Stadionsprecher und Schiedsrichter in Personalunion hatten sichtlich Spaß an dem Turnier und fanden stets passende Worte zu den Partien. „Dieses Jahr fallen viel mehr Tore aus dem Spiel heraus“ erklärte Leon Karasch. Christoph Kling ergänzte, dass „man hier schon etwas geboten bekommt. Stramme Schüsse, der Einsatz der Bande, teilweise echt sehenswerte Kombinationen. Da ist alles dabei.“

Der Wanderpokal, der als besondere Belohnung für den Gesamtsieg des Turniers verliehen wird, ging in diesem Jahr nach einem verdienten 1:0 Sieg wie im Vorjahr an die Kicker der GGS Büscherhof, die sich gegen die Leichlinger Stadtkonkurrenz von der Grundschule aus der Uferstraße durchsetzten. Einige Väter waren sich einig, dass sich „das jetzt schon als Classico bezeichnen lässt. Die Schulen standen sich schon oft in einem Finale gegenüber“.

Zur Siegerehrung bekamen alle Schulen Pokale und Urkunden. Außerdem überreichte Bürgermeister Stefan Caplan den begehrten Wanderpokal, der in diesem Jahr eine besondere Stärkung, bestehend aus Gummibärchen, für die Leichlinger enthielt.