Schüler kochen im Altenberger Hof

Die Schüler der Burscheider Gesamtschule lernen in dem Projekt „Miniköche“, sich gesund zu ernähren.

Schüler kochen im Altenberger Hof
Foto: Doro Siewert

Burscheid. In einem Gastraum im Altenberger Hof wuseln zwölf kleine Nachwuchsköche in weißen Schürzen und weißen Mützen um fünf Tische herum. Auf diesen stehen Schalen und Behältnisse mit verschiedenem Inhalt — von sauren Gurken über weißes Schokoladenmouse bis hin zu Trockenpflaumen.

Die Schüler der fünften Klasse der neuen Johannes-Löh-Gesamtschule nehmen an dem Projekt „Miniköche“ teil und werden am Dienstag von Chefkoch Benno Sasse in die Welt der Geschmäcke eingeführt. „Beim heutigen Geschmacksunterricht will ich den Kindern die verschiedenen Lebensmittel näher bringen. Sie sollen lernen, dass eine Speise gleichzeitig zwei Komponenten haben kann. Zum Beispiel Kuvertüre. Die dunkle Schokolade ist eine Süßspeise, schmeckt aber auch bitter“, sagt der Chefkoch.

Um das zu bewerkstelligen, dürfen die Schüler alle Lebensmittel probieren und können so zum Beispiel den Unterschied zwischen frischen und eingelegten Pilzen erfahren.

Mit einer Blindverkostung wird das Wissen um die verschiedenen Geschmacksrichtungen gefestigt. Nacheinander bekommen die Kinder die Augen verbunden, damit sie nicht sehen können, was Benno Sasse ihnen zum Testen in den Mund schiebt.

Emily (11) verzieht leicht den Mund, als der Chefkoch ihr eine Löffelspitze Senf gibt. „Das ist scharf“, sagt sie und fügt nach kurzem Überlegen hinzu: „Ist das Senf?“

Parallel dazu wird hinter der Theke der Küche ein leckerer Cocktail mit dem Namen „Sweety Victory“ gemixt. Zwei Mütter, die die Jungen und Mädchen während der Kochnachmittage beaufsichtigen, helfen den Schülern, das Rezept zu lesen und die richtigen Maßeinheiten zu finden.

Mika (10) misst höchst konzentriert vier Zentiliter Grenadine ab und kippt die rote Flüssigkeit zu dem Ananassaft in seinem Glas: „Das Probieren macht mir beim Kochen am meisten Spaß.“

Im Laufe des zweijährigen Miniköche-Projekts gibt es 20 Kochnachmittage in Restaurants in der Umgebung. So wird den Kindern ermöglicht, direkt von den Profis zu lernen.

„Ich möchte den Kindern die Wichtigkeit von gesunder Ernährung vermitteln“, sagt Chefkoch Benno Sasse und reicht Emily einen Stängel Petersilie zum Probieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort