Saisoneröffnung: Sieg und Niederlage für Topteams

Auch sportliche Höhepunkte gab es zur Saisoneröffnung.

Burscheid. Sieg und Niederlage gab es für die beiden Oberligamannschaften der Bergischen Panther am Sonntagnachmittag bei der eigenen Saisoneröffnung in der Max-Siebold-Halle. Während die Frauen um Spielertrainerin Alexandra Urban beim 37:24 (18:14)-Erfolg über den SSV Nümbrecht wenig Mühe hatten, unterlagen die Männer mit Spielertrainer Ceven Klatt dem Drittligisten VfL Eintracht Hagen knapp mit 19:20 (10:8).

Mit einem ungefährdeten Sieg gegen den SSV Nümbrecht feierten die Oberligadamen Panther eine gelungene Generalprobe für die am kommenden Wochenende beginnende Meisterschaft.

Gegen den gleichklassigen Gegner wurde die Überlegenheit der Pantherinnen schnell deutlich. Die Gastgeberinnen setzten sich über 5:2 (7.) auf 17:10 (26.) ab. Kurz vor der Pause ließ man Nümbrecht allerdings noch einmal heran kommen.

Obwohl die Mannschaft von Urban mit zwei Freundschaftsspielen und einer Turnierteilnahme eine anstrengenden Woche in den Beinen hatte, versuchte man gegen die Gäste das Tempo hoch zu halten.

Mit Erfolg, denn immer wieder brachte man mit schnellem Angriffsspiel die Außenspielerinnen in gute Schusspositionen. „Konditionell sind wir schon in einer guten Verfassung, Ziel war es heute, unsere Abwehr zu verbessern. Auch wenn wir hätten höher gewinnen können, bin ich mit der Leistung zufrieden“, so Urban.

Eine starke Abwehr und ein guter Torhüter waren ausschlaggebend dafür, dass die Panther in der ersten Spielhälfte gegen den Favoriten aus Hagen ständig führten. Rainer Hantusch, der in Abwesenheit von Trainer Lars Hepp das Kommando auf der Hagener Bank gegen seine Ex-Kollegen übernommen hatte, nahm schon früh eine Auszeit.

Bis zur 14. Minute waren Hagen nur zwei Treffer gelungen. Erst nach der Pause wendete sich das Blatt. „Wir hatten abgesprochen, dass jeder seine Einsatzzeit bekommt, aber der zweite Anzug hat nicht gepasst“, erklärte Klatt den Führungswechsel von 10:8 auf 11:13 (41.).

So liefen die Panther einem knappen Rückstand hinterher, bis beim 19:19 (58.) der Ausgleich gelang. Hagen ging wieder in Führung, die Panther bekamen noch drei Gelegenheiten zum Ausgleich, der aber nicht mehr fallen wollte.

Unerwartet bleibt den Panthern bis zum Saisonstart eine Woche mehr Zeit, da der erste Gegner, die SG Dülken, unerwartet seine Oberligamannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet hat.

Pantherinnen: Hoppe; Rudberg, Pfeiffer, Urban, Riedel, Adams, Prior, L. Niederstrasser, M. Niederstarsser, M. Niederstetter, Panther: Bungart, Boskaito; Reinacher (4), Klatt (4), Kluge (3), Schneider (2), Irion, Überholz, Middendorf, Mutz, Jörgens, Fuchs (alle 1).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort