Kinder-Kultur Rumpelstilzchen, Aladin und Petterson machen gute Laune

Burscheid. · Fünf neue Stücke in der Kinder-Kultur-Reihe hat der Kulturausschuss am Abend abgesegnet.

 Auch eine alte Bekannte kommt wieder nach Burscheid: Beatrice Hutter diesmal nicht als Engel, sondern mit ihrem neuen Stück „Antonia & Wiwaldi in den Jahreszeiten“.

Auch eine alte Bekannte kommt wieder nach Burscheid: Beatrice Hutter diesmal nicht als Engel, sondern mit ihrem neuen Stück „Antonia & Wiwaldi in den Jahreszeiten“.

Foto: wz/hutter

Auf Kinder und ihre Eltern kommen auch im zweiten Halbjahr und im Frühjahr eine Reihe attraktiver Theateraufführungen in Burscheid zu. Die Programmfortführung der Kinder-Kultur-Reihe wurde gestern von Renate Bergfelder-Weiss vom Kulturamt im Kulturausschuss vorgestellt und von den Mitgliedern des Gremiums befürwortet.

Terminänderungen sind zwar noch möglich, geplant sind aber folgende Stücke: Beatrice Hutter kommt mit ihrem neuen Stück „Antonia & Wiwaldi in den Jahreszeiten“ am 29. September in die Aula der Johannes-Löh-Gesamtschule. Mit Geige und Gesang war sie noch im Dezember zu Gast und hatte mit der Geschichte „Gloria, der übermütige Weihnachtsengel“ begeistert.

Am 10. November kommt dann das Schlosstheater Neuwied der Landesbühne Rheinland-Pfalz nach Burscheid. Hierbei handelt es sich um eine Kooperation mit dem Kulturverein. Im Gepäck haben die Theaterprofis aus dem süd-westlichen Bundesland „Aladin und die Wunderlampe“. Diese einzige Aufführung der Fortsetzung der Kinderkulturreihe 2019/2020 findet im Megafon statt

Noch im Alten Jahr gibt es dann ein weiteres bekanntes Stück, das mittlerweile auch zu den Klassikern zählt „Oh, wie schön ist Panama“ wird am 8. Dezember vom Trotz-Alledem-Theater Bielefeld in der Aula der Gesamtschule gezeigt

Und mit klassischen Figuren aus Literatur und Märchenwelt geht es dann auch im neuen Jahr weiter. „Armer Petterson“ als Puppenspiel wird vom WoDo-Theater aus Mülheim an der Ruhr am 26. Januar zu sehen sein. Wie das letzte Stück der Serie ebenfalls in der Aula der Gesamtschule. Abschließende zeigt  am 8. März das Niederrhein-Theater aus Brüggen „Rumpelstilzchen“.

Der  Kartenvorverkauf beginnt in Kürze, das Abonnement für alle fünf Vorstellungen wird 30,60 Euro kosten, teilte Renate Bergfelder-Weiss mit.

Fortgesetzt werden soll auch die Reihe der Erzählkonzerte. Die Stadt befinde sich derzeit noch in der Planungsphase mit den Akteuren. Vorgesehen sind bislang drei bis vier Stücke im Zeitraum Oktober bis Dezember und Januar bis März an den Spielorten Kulturbadehaus, Stadtbücherei und Schalterhalle der Kreissparkasse. Durch die Förderung der Burscheid-Stiftung des Geldinstituts werden auch die künftigen Erzählkonzerte für Besucher frei von Eintrittsgeld sein. Ganz kostenfrei für die Stadt sind die Veranstaltungen freilich nicht. Für Auf- und Abbauarbeiten rechnet die Verwaltung mit Kosten in Höhe von ungefähr 2500 Euro für insgesamt 50 Arbeitsstunden durch Mitarbeiter der Technischen Werke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort