Rosenmontag: Eine unschlagbare Kostümparade

Unter dem Motto „Jecke Köpp an jeder Eck“ feierten die Narren in Blecher so bunt und ausgefallen wie selten zuvor.

Rosenmontag: Eine unschlagbare Kostümparade
Foto: Siewert, Doro

Blecher. Wurde der Rosenmonatszug in Blecher vom Himmel geleitet? Angesichts der großen Zahl an Teufelchen, Hexen, Drachen und schwer bewaffneten Musketieren konnten sich die „närrische Schar“ wohl nur auf Marcus Himmel als Zugleiter berufen.

Rosenmontag: Eine unschlagbare Kostümparade
Foto: Siewert, Doro

An den Straßenrändern wartete ab 13 Uhr die grellbunte Menschentraube auf den „Kamelleregen“. In Neongrün, mit Fühlern aus bunten Luftballons in Netzstrumpfhosen waren die 50 Kinder und ihre Bereuer der Awo-Kindertgesstätte eine Leuchtspur im Gewimmel. Acht Motivwagen dahinter tanzten Navina, Anna, Luisa und Larazur zur Musik, die von den Wagen vor und hinter ihnen tönte. Die Abordnung der „Bergischen Spatzen“ Burscheid zeigte sich in ihren hübschen Gardekostümen und würde sich freuen, wenn bald wieder mehr „Spatzen“ Freude am Tanzen hätten.

Rosenmontag: Eine unschlagbare Kostümparade
Foto: Siewert, Doro
Session 13/14: Blecher feiert Rosenmontag
37 Bilder

Session 13/14: Blecher feiert Rosenmontag

37 Bilder

Mit nur neun Riesen-Bienen konnten die Repräsentanten das katholischen Kindergartens Leichlingen nicht mit den 35 Bienchen vom TV Blecher konkurrieren. Die Abteilung Trampolin zog einen Wagen, auf dem eins der Bienchen akrobatische Hüpfer vorführte.

Die Riesenblüten der „Jecken Blumen(k)töpfe waren beim Abmarsch des Zuges schon welk-gefährdet und wurden fachgerecht repariert. Und konfettibunt von oben bis unten setzte der Musikverein Nassau-Oranien Haiger seine Instrumente an.

Zwischen den Motivwagen zeigten eine Reihe private Fußgruppen, wie fantasievoll sie ihre Kostüme gestaltet hatten. Sogar „Shaun, das Schaf“ erschien mit seiner kompletten Herde.

In der Schlussformation warfen die Clowns der TG Hilgen süße Dinge von dem hohen Aufbau ihres Wagens in die Menge. Kassenwart Uwe Laumann erklärte: „Wir sind zum zehnten Mal im Zug. 2004 fiel unsere Teilnahme mit unserem 100. Vereinsjubiläum zusammen.“ Auch er würde sich über jeden neuen Interessenten freuen, zumal der Verein mit seiner Fußballabteilung seit drei Jahren auf einem attraktiven Kunstrasen spielen kann.

Auf dem letzten Wagen präsidierte das Kinder-Dreigestirn vom FBJ/KGS. Prinz Yannis (Ranke), PrinzessinJolin (Meyer) und Bauer Tom (Kirchstein) verteilten ihren Vorrat an Leckereien mit vollen Händen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort