Museum RJM eröffnet 2020 ein offenes Forum

Köln. · Wie kann sich das Rautenstrauch-Joest-Museum (RJM) in ein transkulturelles, demokratisches Diskussionsforum verwandeln, in dem Geschichten auf neue Weise vermittelt werden und Sammlungs-Objekte einen Bezug zum heutigen geopolitischen und gesellschaftlichen Wandel gewinnen?

Um diese Idealvorstellung eines Museums als transkulturelles demokratisches Forum des Austauschs und der Diskussion zu verwirklichen, ist es notwendig, seine musealen Methoden neu zu denken. Aus diesem Anlass eröffnet das RJM einen Open Space, „Die Baustelle“: ein Treffpunkt im Museum zum Diskutieren, Nachdenken und Sich-Begegnen. Hier werden Fragen gestellt, Antworten gesucht und die Zukunft des Museums gemeinsam entworfen. Wie auf einer Baustelle entwickelt sich das Projekt Schritt für Schritt weiter und verändert dabei ihr Aussehen und ihre Form.

Das Programm wird sich in den kommenden Monaten weiterentwickeln. Während des ersten Quartals 2020 wird es nur für Veranstaltungen geöffnet, anschließend wird sie jeden ersten Donnerstag im Monat und jeden Sonntag ganztags geöffnet sein. howa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort