Rheindorfer Gesundheitstag
Am 21. April gibt es Informationen und Aktionen unter dem Motto „Einfach Gesund“.
Leverkusen. Zum sechsten Mal findet am Samstag, 21. April, der Rheindorfer Gesundheitstag statt — eine gemeinsame Aktion der Stadt Leverkusen und des Vereins Rheindorfer Pänz. Schirmherr Oberbürgermeister Uwe Richrath wird den Gesundheitstag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Einfach Gesund?!“ steht, gegen 12 Uhr mit einem Torwandschießen eröffnen. Die Veranstaltung auf dem Schulgelände in der Masurenstraße 5 in Leverkusen Rheindorf ist bis 16 Uhr angesetzt.
An mehr als 25 Ständen von Ärzten, Krankenkassen, Beratungsstellen, Krankenhäusern, Institutionen und Vereinen haben die Bürger die Möglichkeit, sich zu den Themen Gesundheit, Prävention, Ernährung und Bewegung beraten zu lassen und zu informieren. Zahlreicher Aussteller bieten kostenlose Gesundheitschecks wie Blutdruckkontrolle, Blutzuckermessung, Venendrucküberprüfung, Impfpasskontrolle, Stresstest und Überprüfung der Körperstatik.
Die Frage, was man dafür tun kann, um gesund zu bleiben, beantworten Ärzte aus dem Klinikum und den ortsansässigen Krankenhäusern im Rahmen von Fachvorträgen mit anschließender Beratung: Bernhard Rappert erklärt, was man bei Herzrhythmusstörungen tun sollte, Thorsten Ernstberger informiert über schmerzhafte Veränderungen der Wirbelsäule, Ingo Reinecke gibt Tipps, wie man im Alter fit bleibt, und Angelika Alfes wird über die operative Behandlung von Adipositas berichten.