RG Textil-Technik hat die gewünschte Standortgarantie

Der B-Plan für das Luisental ist nach drei Jahren unter Dach und Fach.

Burscheid. Drei Jahre hat das Bestreben gedauert, das enge Nebeneinander von Wohnen und Gewerbe im Luisental über einen Rahmen- und einen darauf fußenden Bebauungsplan so gut es geht zu ordnen. Am Donnerstag hat nun der Stadtentwicklungsausschuss das Werk abgesegnet. Die Zustimmung des Rates am Dienstag ist nur noch Formsache.

Damit erhält die Firma RG Textil-Technik die von ihr gewünschte Standortgarantie als Grundlage für weitere Investitionen. Ob damit aber auch künftig alle Konflikte mit Anwohnern ausgeräumt sind, darf bezweifelt werden.

"Bei den Gerüchen stoßen wir an die Grenzen des Planungsrechtes", räumt Ausschussvorsitzender Michael Baggeler (CDU) ein. Will heißen: Geruchsemissionen lassen sich nicht über einen B-Plan regeln. Stattdessen werden im Textteil konkrete Ansprechpartner der Bezirksregierung genannt für den Fall neuer Belästigungen.

Entlastung verspricht man sich auch von der Festschreibung, dass Neuinvestitionen nur nach dem jeweiligen Stand der Technik erfolgen dürfen. Ein Arbeiten mit längst überholten und daher meist belastenderen Maschinen soll so verhindert werden.

Zwei weitere Bebauungspläne gehen jetzt in die Phase der Offenlage: In Herkensiefen sollen 21 frei stehende Einfamilienhäuser gebaut werden. Im Zuge der Erschließung wird auch die Fußverbindung ins Luisental verbessert.

In Höhe des Neubaugebietes entstehen ein neuer Gehweg und eine Busanbindung. Bedenken gegen das Vorhaben kommen von Seiten der FDP und der Grünen, denen die Bebauung im Außenbereich nicht behagt.

Am Burgweg in Dierath sind nun noch bis zu 15Wohngebäude geplant. Ursprünglich hatten CDU und UWG vor allem mit Blick auf die besser verdienenden Mitarbeiter von Johnson Controls wesentlich größere Pläne verfolgt, waren 2001 im Zuge der Diskussion um den neuen Flächennutzungsplan aber an der Intervention der Bezirksregierung Köln gescheitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort