1. NRW
  2. Burscheid & Region

Karneval: Rekordbesuch beim Tollitätentreffen im Landtag

Karneval : Rekordbesuch beim Tollitätentreffen im Landtag

Rainer Deppe, der Abgeordnete für den Rheinisch-Bergischen Kreis, konnte 250 Karnevalisten begrüßen.

250 Jecken – Rekordbesuch in 14 Jahren Abgeordnetentätigkeit – sorgten beim traditionellen Rheinisch-Bergischen Tollitätentreffen mit Rainer Deppe im Landtag für Stimmung. Bei kühlen Getränken und deftigem Essen hat sich das närrische Treiben am Rhein in den vergangenen Jahren zu einer festen Größe in der 5. Jahreszeit des Rheinisch-Bergischen Kreises entwickelt und ist bei Dreigestirnen und Prinzenpaaren sehr beliebt.

„Die Stimmung mit den Prinzenpaaren, Dreigestirnen, Orchester und Tanzcorps war wieder großartig. Es freut mich riesig, dass die Karnevalisten aus meinem Wahlkreis den Landtag so in ihr Programm aufgenommen haben, dass wir zu Recht den Begriff ,Brauchtum’ für unser Treffen in der Landeshauptstadt in Anspruch nehmen können“, sagt Rainer Deppe.

„Karnevalisten sind das ganze Jahr über engagiert. Ihre Aktivitäten führen die Menschen in unserer Region zusammen. Ohne sie wäre das Vereinsleben in unserer Dörfern und Städten um vieles ärmer. Die Tätigkeit findet parallel zum Berufsleben statt, sodass sich viele, nicht nur in der heißen Phase der Karnevalstage, extra Urlaub für ihr Ehrenamt nehmen. Danke für das große, freiwillige Engagement,“ mit diesen Worten bedankte sich Deppe bei den Aktiven.

Mit dabei waren unter anderem: Die Karnevalsfreunde Bechen aus Kürten-Bechen mit Prinz Uwe II. und Prinzessin Dagmar I., die KG Dürscheder Mellsäck aus Kürten-Dürscheid mit Prinz Ingo I. und Prinzessin Sabine I., der Festausschuss Dabringhausener Karneval mit Prinz Axel I., Prinzessin Rosa I. und Bauer Frank II.,  das Tanzcorps Rut-Wiess aus Dabringhausen, die Vereinigung Leichlinger Karneval mit Prinz Axel I. und Prinzessin Andrea I., der TSV Rhein-Wupper aus Leichlingen, das Festkomitee der Karnevalsfreunde Oberodenthal mit Prinz Axel I., Jungfrau Elfie und Bauer Josef und das Festkomitee Bergische Jecken aus Odenthal mit Prinzessin Jessica I., Jungfrau Tessa und Bauer Chris.