Reit- und Fahrverein Burscheid-Paffenlöh Reit- und Springturnier: Junge Reiter machen den Auftakt

Von Donnerstag bis Sonntag richtet der Reit- und Fahrverein Burscheid-Paffenlöh sein diesjähriges Reit- und Springturnier aus.

Reit- und Fahrverein Burscheid-Paffenlöh: Reit- und Springturnier: Junge Reiter machen den Auftakt
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Es steht wieder vor der Tür, das große Reit- und Springturnier des ländlichen Reit- und Fahrvereins Burscheid-Paffenlöh. Schon am Donnerstag startet die weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Veranstaltung, die bis einschließlich kommenden Sonntag dauert.

Vier Tage lang wird sich also wieder alles in Paffenlöh um den Reitsport drehen. Und auch die klimatischen Bedingungen hören sich gar nicht so schlecht an. Es soll ein bisschen kühler werden in den kommenden Tagen, hier und ist auch mal mit Regen zu rechnen. Aber für Ross und Reiter scheint es zumindest ganz angenehm zu werden.

Neben dem wieder eingeführten Dressurreiten in den Klassen E, A, und L werden auch wieder alle Leistungsklassen des Springreitens bis hin zum Profiniveau im S-Springen abgedeckt. Für eine spannende und abwechselungsreiche Veranstaltung für die Zuschauer dürfte also gesorgt sein.

Der Donnerstag ist vornehmlich den jüngeren Reitern in Dressur- und Springprüfungen vorbehalten. Schon ab 9 Uhr messen sie sich in den verschiedenen Leistungsklassen. Die Verantwortlichen des Reit- und Fahrvereins erwarten hierbei, dass die Burscheider Reiterjugend vor heimischer Kulisse besonders motiviert sein wird.

Am Freitag sind es dann die jungen Pferde, die in den so genannten Springpferde-Prüfungen der Klassen A, L und M erste Turniererfahrungen sammeln. Hier halten übrigens die Profis Ausschau nach Pferden mit ihrer Meinung nach überdurchschnittlich hohem Potenzial. Diese Pferde sollen dann für den Spitzensport vorbereitet werden.

Der Samstag und Sonntag ist jeweils von 9 bis 18 Uhr mit Springprüfungen aller Leistungsklassen gefüllt. Höhepunkt des gesamten Turniers und damit auch wichtigste Veranstaltung des Ausrichters wird das „Ein-Sterne-S-Springen“ am Sonntag etwa ab 16 Uhr sein. Die hierfür von Pferd und Reiter zu überwindende Höhe der Hindernisse sei für jeden Zuschauer immer wieder sehr beeindruckend, heißt es vom Reit- und Fahrverein Burscheid-Paffenlöh. Zu vergleichen mit den Bildern im Fernsehen sei diese „Live“-Beobachtung nicht.

Dass der Reitsport aber auch auf andere Weise unterhaltsam sein kann, zeigt ein Programmpunkt, der bereits vor Jahren eingebaut worden ist: Ebenfalls am Sonntag ab 13.30 Uhr ist die so genannte Jump-and-Dog-Prüfung vorgesehen. Hierbei treten Reiter, Pferde und Hunde mit Hundeführern im gemeinsamen Wettkampf an. Nicht zuletzt die Hundeführer würden alles geben und hätten oft die Lacher auf ihrer Seite.

Natürlich ist während der Turniertage auch für die richtige Verpflegung gesorgt. Wer vor Ort Informationen bekommen will, sollte sich nicht scheuen, zu fragen. „Jeder kann sich gerne während der gesamten Veranstaltung an die Turnierleitung wenden“, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort