Regionale 2010: Neuer Rad- und Wanderweg entlang der Dhünn

Die zentrale Eröffnung mit mehreren geführten Touren wird am Sonntag in Odenthal gefeiert.

Rhein.-Berg. Kreis. Am Sonntag wird der Dhünnweg offiziell eröffnet. Der Rad- und Wanderweg wurde im Rahmen der Regionale 2010 geschaffen und führt parallel zum Flusslauf der Dhünn von der Großen Dhünn-Talsperre bis zur Mündung in die Wupper und den Rhein.

Ein Informationssystem entlang dem Weg weist auf viele Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten an der Strecke hin und hält Spannendes für die ganze Familie bereit.

Damit jeder die richtige Strecke findet, gibt es eine einheitlich gestaltete Wegführung. Für Pausen stehen am Wegesrand immer wieder Bänke bereit.

Um 12 Uhr eröffnen Landrat Hermann-Josef Tebroke und Bernd Wille, Vorstands-vorsitzender des Wupperverbandes, den Dhünnweg zusammen mit dem Odenthaler Bürgermeister Wolfgang Roeske und dem Leverkusener Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn am Rathausplatz in Odenthal.

Dort fällt auch der Startschuss für eine Reihe von geführten Touren. Geführte Wanderungen: 1. „Wasserwanderung“ über den Dhünnweg zum Osenauer Bach und Klärwerk Osenau. Die Tour ist circa 4,5 Kilometer lang und dauert etwa zwei Stunden. Start ist um 14.45 Uhr. 2. „Siedlungswege im Bergischen Land“ — Wanderungen nach Burg Berge und Altenberg. Die Tour ist etwa zehn Kilometer lang und dauert drei Stunden.

Sie beginnt um 13 Uhr. 3. „Odenthaler Geschichte und Geschichten“ — Führungen rund um den Ortskern Odenthal. Die Tour ist etwa zwei Kilometer lang und dauert zwei Stunden. Sie wird um 12.30 Uhr und um 15 Uhr angeboten.

Geführte Radtouren: 1. „Freudenthaler Sensenhammer“. Die Tour ist etwa zehn Kilometer lang und dauert rund drei Stunden. Sie beginnt um 12.45 Uhr. 2. „Freudenthal und Herz-Jesu-Kirche“. Die Tour ist 16 Kilometer lang und dauert dreieinhalb Stunden. Sie beginnt um 12.30 Uhr. 3.„“Aqualon und die Große Dhünn-Talsperre“. Die Tour hat eine Länge von 27 Kilometern und dauert rund 3,5 Stunden. Sie beginnt um 13.30 Uhr.

Alle geführten Touren starten am zentralen Veranstaltungsort in Odenthal. Die Teilnahme ist kostenlos. Da die Teilnehmerzahl aber begrenzt ist, sollte man sich im Vorfeld anmelden, entweder per Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 0 22 02/13 23 37.

Für alle, die sich über die verschiedenen Wandermöglichkeiten erst einmal genauer informieren möchten gibt es von 11 bis 17 Uhr rund um den Rathausplatz zahlreiche Infostände: Hier präsentieren sich beispielsweise der Wupperverband und das „Regionale 2010-Projekt Aqualon. E-Bikes können geliehen werden, es gibt ein Gewinnspiel und viele weitere Angebote.

Der Dhünnweg ist ein Gemeinschaftsprojekt des Rheinisch-Bergischen Kreises, des Wupperverbandes, der Städte Bergisch Gladbach und Leverkusen sowie der Gemeinde Odenthal und der Region Köln-Bonn. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort