Realschule: Dauerhafte Lücke in der Schulleitung

Schon seit März ist Rektor Bernd Siegele krankgeschrieben. Ob er zurückkehrt, ist noch offen.

Burscheid. Im aktuellen Stundenplan der Evangelischen Realschule taucht der Name Bernd Siegele nicht mehr auf. Der Rektor ist bereits seit März krankgeschrieben. Wann die Lücke in der Schulleitung wieder gefüllt wird, ist noch offen. Alles hängt davon ab, ob Siegele an seinen Schreibtisch zurückkehrt oder nicht.

"Bis zu den Sommerferien hatten wir durch den Ausfall einen Engpass, den die Kollegen aufgefangen haben", sagt Siegeles Stellvertreter Thomas Pabst. Mittlerweile konnte diese Lücke im Stundenplan durch Neueinstellungen wieder geschlossen werden. Siegele, Lehrer für Mathematik und Sozialwissenschaften, hatte zuletzt noch zehn bis elf Stunden übernommen. In der Schulleitung schlägt sich sein Fehlen aber weiter nieder.

Erst ein halbes Jahr vor Siegeles Ausfall hatte Angelika Büscher als zweite Konrektorin der Schule das bisherige Leitungsduo zum Trio ergänzt. "Das ursprüngliche Modell der Aufgabenverteilungen, das wir mit der Erweiterung fahren wollten, ist jetzt natürlich kaum noch möglich", räumt Pabst ein. Wann auch an dieser Stelle Abhilfe geschaffen wird, kann er aber nicht abschätzen.

Beim Träger, der rheinischen Landeskirche, gibt man sich offiziell noch gelassen. "Die Mehrbelastung des Kollegiums durch die krankheitsbedingte Vakanz ist aufgefangen worden und die Schulleitung durch den Konrektor und die Konrektorin funktioniert hervorragend", sagt Pressesprecher Jens-Peter Iven.

Konrektor Pabst hofft, bis zum Jahresende Klarheit zuhaben, ob Bernd Siegele noch einmal an die Spitze der Realschule zurückkehrt. Sprecher Iven will sich da nicht festlegen lassen: "Unsere Genesungswünsche gelten dem kranken Schulleiter. Alles andere wird sich finden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort