Burscheid Rauchmelder: Feuerwehr warnt vor Betrügern

Burscheider Wehr weist auf die Vorschrift zur Installation der Geräte in Wohnungen und Häusern ab 2017 hin.

Burscheid: Rauchmelder: Feuerwehr warnt vor Betrügern
Foto: Seeger/dpa

Burscheid. Ab dem 1. Januar des kommenden Jahres sind Rauchmelder in allen Wohnungen und Häusern in NRW gesetzlich vorgeschrieben. Darauf weist jetzt Jens Knipper von der Feuerwehr Burscheid hin. Das Ende der Frist für Vermieter und Eigentümer rücke damit immer näher.

„Die meisten Brandtoten sind eigentlich Rauchtote“, erklärt Knipper und weist auf ein entsprechendes Video von der Feuerwehr zur Aufklärung auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Burscheid hin. „Bereits drei Atemzüge reichen aus, um im Brandrauch bewusstlos zu werden und anschließend zu ersticken.“

Die Hitze und das Feuer seien folglich die seltenste Todesursache bei solchen Unglücksfällen. Vor allem nachts lauere die Gefahr im eigenen Heim. „Denn der Mensch kann im Schlaf nicht riechen. Umso wichtiger ist die Installation von Rauchmeldern in den eigenen vier Wänden.“

Im Brandfall zähle jede Sekunde — ein richtig installierter Rauchmelder könne diese entscheidenden Sekunden bringen, wenn es doch mal brennen sollte.

In den Sozialen Netzwerken kursierten derzeit aus der Umgebung Burscheids Gerüchte über Feuerwehrleute, welche die Installation der Melder kontrollieren wollten. Knipper: Dabei handele es sich um Kriminelle, die dadurch versuchten in die Wohnung zu gelangen.

„Aus Burscheid ist uns solch ein Fall bisher glücklicherweise nicht bekannt“, sagt Wehrleiter Achim Lütz erleichtert. „Die Feuerwehr wird die Installation auch künftig nicht kontrollieren. Außerdem kann sich jeder Feuerwehrangehöriger aus Burscheid mit seinem Dienstausweis legitimieren“, betont Lütz. hmn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort