Rathaus im Internet immer präsenter

Knapp zwei Drittel der Teilnehmer geben der Verwaltung in Sachen Bürgerservice und -freundlichkeit ein „sehr gut“ oder „gut“.

Burscheid. Die Burscheider scheinen mit ihrer Verwaltung im Großen und Ganzen zufrieden - und das seit Jahren. Beim Bürger-Barometer vor vier Jahren gaben 66 Prozent der Teilnehmer dem Rathaus ein "sehr gut" oder "gut" (Durchschnittsnote 2,4). In diesem Jahr waren es noch immerhin 59 Prozent (Durchschnittsnote 2,8).

Allerdings sagen diesmal auch elf Prozent "ungenügend" (gegenüber unter einem Prozent 2006). Dennoch freut sich Bürgermeister Stefan Caplan über das insgesamt positive, wenn auch nicht repräsentative Stimmungsbild. "Unser Ziel ist es natürlich, immer offene Augen und Ohren zu haben, um besser zu werden."

Die Einführung des "Bürgerlotsen" auf der städtischen Internetseite sei ein zusätzliches effizientes Auskunftsinstrument, ist man im Rathaus überzeugt. Mit wachsender Online-Nutzung werde man sich auch der Frage einer rechtsverbindlichen Onlinekommunikation stellen. "Derzeit haben wir noch nicht die Möglichkeit, auf diesem Weg an die notwendige Unterschrift zu kommen", sagt Bürgerbüro-Leiter Harald Bretschneider.

Konkrete Vorhaben zur Qualitätsverbesserung im Rathaus sind die komplette Bereitstellung aller Sitzungsvorlagen im Internet, die Ausweitung des städtischen Newsletters und gezielte Online-Informationen. Auch individuelle Informationsangebote bei Planoffenlegungen und für Neubürger sollen forciert werden - bei knapperer Personaldecke: In den vergangenen zehn Jahren sind in der Verwaltung rund zehn Prozent der Stellen eingespart worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort