Projekte für eine gesunde Kindheit gesucht

Kinder- und Jugendeinrichtungen können sich noch bis 8. März bewerben.

Rhein-Berg-Kreis. Noch bis Freitag, 8. März, werden Ideen zum Thema gesunde Ernährung, Bewegung, Bewältigung von Stress und zur Suchtmittelvermeidung von der AOK Rheinland/Hamburg gesucht. Denn auch in diesem Jahr schreibt die Gesundheitskasse wieder den „Starke Kids“-Förderpreis aus, bei dem Geldpreise von insgesamt 6000 Euro vergeben werden.

Voraussetzung für eine Teilnahme: Das Projekt soll einen Veränderungsprozess in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen (Kindergarten, Schule, Vereine oder Freizeiteinrichtungen) in der Region einleiten. Es muss sich um ein nachhaltiges Angebot handeln, das die Kernaufgaben des Trägers ergänzt. Es darf nicht kommerziell und keine reine Fortbildungsmaßnahme sein.

Die Projekte können sich noch der Planung befinden, sollten aber in Kürze starten. Bereits bestehende Projekte laufen zum Zeitpunkt der Bewerbung noch oder sind nicht länger als ein Jahr abgeschlossen.

Mitmachen können alle, die mit ihren Maßnahmen und Aktionen zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ein Beispiel oder eine Anregung für andere sind. Das können Gruppen, Institutionen oder auch Einzelpersonen sein.

Eine Jury wählt Anfang April unter den Einsendungen die Preisträger aus. Die Preisverleihung findet im Mai statt. Zur Jury gehören Landrat Hermann-Josef Tebroke, AOK-Regionaldirektorin Annegret Fleck, Christiane Schiffer, Kinder- und Jugendärztin beim Kreisgesundheitsamt, Henrik Beuninig, Geschäftsführer des Kreissportbundes, Patrick Esser, Präsident des SV Bergisch Gladbach, Thomas Lübbe vom Fachdienst Prävention der Katholischen Erziehungsberatung sowie die Journalisten Guido Wagner (Bergische Landeszeitung), Ekkehard Rüger (Bergischer Volksbote) und Thomas Wintgen (Wermelskirchener General-Anzeiger).

Weitere Informationen und Anmeldunterlagen gibt es bei Annette Muckenhaupt von der AOK Rheinland/Hamburg in Bergisch Gladbach, Telefon 0 22 02/17-3 45. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort