Premiere: Eine Königin für Hilgen

Schützenfest: Hannelore Todt ist die erste Königin in der 86-jährigen Geschichte des Hilgener Schützenvereins.

Burscheid. Um kurz nach eins ertönte im voll besetzten Festzelt der Hilgener Schützenmarsch - ein sicheres Zeichen dafür, dass der neue König feststeht. Doch am Sonntagnachmittag war etwas anders als sonst. Zum ersten Mal in der 86-jährigen Geschichte des Hilgener Schützenvereins bekam kein Mann die begehrte Königskette umgehängt, sondern eine Frau. Hannelore Todt heißt die Glückliche. Sie darf neben ihrer Tätigkeit als Schriftführerin in den kommenden zwölf Monaten den Verein als Oberhaupt repräsentieren.

"Das ist schon etwas Besonderes, damit hatte ich nicht gerechnet", erklärte die frisch gekürte Königin, die erst seit vier Jahren dem Verein angehört. Bereits am Vormittag hatte sich abgezeichnet, dass die Vorherrschaft der männlichen Regenten endlich ein Ende haben könnte. Im Stechen waren neben Holger Wolf und Malte Wahrmann mit Hannelore Todt, Uschi Herweg, Ingeborg Wienhusen und Anette Dabringhaus gleich vier Damen angetreten. Mit 18 Ringen setzte sich Todt durch.

Das Geheimnis wurde, wie es beim Hilgener Schützenverein Tradition ist, erst bei der Proklamation am Mittag gelüftet. Auch Kevin Assmann erfuhr auf diesem Weg, dass er neuer Prinz ist und die Nachfolge von Míchael Preuß antritt. Der 20-Jährige hat schon Erfahrung als Prinz gesammelt. Bereits 2003 und 2007 hatte er dieses Amt inne. "Zum dritten Mal Prinz - jetzt bekommst Du eine eigene Kutsche", scherzte der zweite Geschäftsführer Ludwig Nutz. Da konnte auch der treffsichere Jungschütze nur schmunzeln und verriet: "Ich wollte meine letzte Chance nutzen, im nächsten Jahr bin ich dann bei den Schützen."

Das scheidende Königspaar Ilka und Arne Küpper bekam einen gebührenden Abschied. Der ehemalige Hilgener Kinderschützenverein, in dem auch Arne Küpper aktiv war, marschierte zu seinen Ehren ins Festzelt ein. Britta Kowalewske, früher Küppers Dauer-Prinzessin auf Abruf, gab so manche Anekdote zum Besten - auf Platt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort