Posaunenklänge, Lose und Jonglage

Auch für Heiteres ist beim Adventsmarkt im Altenzentrum am 2. Dezember gesorgt: Clown Jürgen Brückers zeigt seine Kunststücke.

Posaunenklänge, Lose und Jonglage
Foto: Siewert

Burscheid. Die Adventszeit naht mit großen Schritten. Damit die anstehenden Feiern zu fröhlichen, entspannten Ereignissen werden, sind auch im Luchtenberg-Richartz-Haus schon seit Wochen viele Helfer mit der Vorbereitung des Adventsmarkts am Samstag, 2. Dezember, beschäftigt.

Schon vor dem Haus wird die hohe Edeltanne die Besucher begrüßen. Wunderbar von Kinderhänden geschmückt, wurde sie zum ständigen Weihnachtsbaum erklärt — lebendig, frisch und umweltfreundlich. Das Leitungsteam aus Maryna Gralicki (Quartiersentwicklerin), Christa Glaubitz (Tagespflegeleitung) und Sigrid Linden (Förderverein) erarbeitete zusammen mit Heimleiterin Birgit Hoferichter ein großes Programm.

Was alles auf die Besucher zukommt, geht schon aus dem Flyer hervor, der einen bunten Wechsel von musikalischen und lukullischen Genüssen auflistet, die von von 10.30 bis 16 Uhr angeboten werden.

Über die Ursprünge des Adventsmarktes berichtet Einrichtungsleiterin Birgit Hoferichter: „Einer aus unserer Gruppe ,Ideenbörse’ machte 2011 diesen Vorschlag und es war gleich beim ersten Mal ein voller Erfolg. Zum festen Ablauf gehörten von Beginn an ein evangelischer Gottesdienst im Terrassenzimmer und die offizielle Eröffnung durch Bürgermeister Stefan Caplan.“

Als angenehme Veränderung bestätigte das Team: „In den ersten Jahren hatten wir lediglich Gartenpavillons als Außenaufbau zur Verfügung und wenigstens heizbare sogenannte Gartenpilze. Nun können dank Sponsoren-Unterstützung große Zelte aufgebaut werden, und Gasheizungseinheiten geben gemütliche Wärme ab.“

Sigrid Linden liegt die attraktive Tombola am Herzen: „Seit etwa sechs Wochen sind wir auf Werbetour zu den Spendern von Los-Gewinnen. Obwohl alle bisherigen Geber weiterhin sehr offen sind, bedeutet es doch tatkräftigen Einsatz und Überlegungen. Als Anreiz waren beim allerersten Fest nur Gewinne im Topf. Um der erweiterten Besucherzahl und Gewinn-Qualität tragen diesmal ein Drittel der Lose das Wort Niete.

Maryna Galicki erläuterte einige neue Punkte des Tagesprogramms: „Zum ersten Mal wird Werner Hambüchen seine Kunst vorführen. Mit Kettensäge und aus Holzblöcken entstehen erstaunliche Gestalten.“ Auch zwei Tanzgruppen präsentieren sich erstmalig. Die Kinder der Reha- und Sportgruppe Burscheid sowie die Tanzsportgruppe des TSV Rhein-Wupper aus Leichlingen mit Showtänzen.

Für heitere Intervalle sorgt diesmal Jürgen Brückers als begabter Jongleur und Clown. Brückers ist im Hauptberuf Altenpfleger und hat sich die Unterhaltung im Zirkus-Genre zur Freizeitaufgabe gemacht. Die Bewohner der Einrichtung, die das Marktgeschehen nicht selbst erleben können, sind nicht vergessen. Um 12.30 Uhr werden sie die Posaunenklänge des CVJM Burscheid auf den Stationen genießen, danach die Lieder des Damenchors Dürscheider Dreiklang und im Anschluss daran Akkordeonmusik mit Doris Schesstek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort