Polizei zieht positive Bilanz nach Karneval

Kurioser Diebstahl: Jugendliche klauen Ortsschild von Obersteinbach.

Polizei zieht positive Bilanz nach Karneval
Foto: Polizei Rhein-Berg

RheinBerg. Die Polizei ist nach den Karnevalsumzügen zufrieden. Denn die Zahl der Platzverweise und Festnahmen ist weiter rückläufig. „Die positive Entwicklung aus dem Jahr 2017 hat sich auch in diesem Jahr weiter fortgesetzt“, sagte ein Polizeisprecher.

Wurden 2017 noch 114 Platzverweise ausgesprochen werden und 23 Personen von der Polizei festgenommen werden, so seien es in diesem Jahr nur 32 Platzverweise und zehn Festnahmen gewesen, resümiert die Polizei. Diese gute Entwicklung spiegele sich auch in der Kriminalitätsstatistik wider. „Es sind bis zum Dienstagmorgen 36 Strafanzeigen mit Karnevalsbezug (Sachbeschädigungen/Körperverletzungen) erstattet worden, im Jahr 2017 in 57 Fällen.“

Neben dem versuchten Raubdelikt an Altweiber in Voiswinkel gab es noch einen Raub am späten Samstagabend in Refrath. Im Bereich Dolmanstraße/Steinbreche schlugen zwei Männer einen 21-Jährigen nieder und nahmen ihm Handy und Geldbörse weg. Anschließend konnten die Räuber unerkannt entkommen. Die Flüchtigen waren circa 175-180cm groß, dunkel gekleidet und nicht kostümiert.

Insgesamt blickt die Polizei RheinBerg auf viele friedliche Karnevalsumzüge zurück. „Das Ziel, mit starker polizeilicher Präsenz, sofortigen Ansprachen von Störern und konsequentem Einschreiten den Jecken das Feiern zu ermöglichen, ist erreicht worden“, fasst der Sprecher der Behörde zusammen.

Der vielleicht friedlichste Umzug war der in Blecher, wo es keinen Einsatz für die Polizei gegeben hat.

Einen kuriosen Diebstahl gab es am Rosenmontag. Sieben junge Männer demontierten nach dem Umzug in Herkenrath ein Ortsschild von „Obersteinbach“. Pech für die Diebe - ein Zeuge fotografierte die Täter auf dem Weg nach Dürscheid. Dort konnten die sieben Jugendlichen beim Zug von der Polizei ermittelt werden. Das Schild fand sich in der Nähe wieder und könne nun wieder eingesetzt werden. ecr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort