Polizei schnappt Tankbetrüger

Der 58-Jährige soll einen Schaden in Höhe von 20.000 Euro verursacht haben.

Bergisch Gladbach. Seit etwa einem Jahr soll ein 58 Jahre alter Gebrauchtwagenhändler aus Bergisch Gladbach als notorischer Tankbetrüger unterwegs gewesen sein. Laut Polizei betankte er seinen Ford an verschiedenen Tankstellen in Köln und bezahlte jedes Mal mit einer Tankkarte. Die allerdings gehörte nicht ihm.

Stattdessen soll der 58-Jährige die Karte eines Duisburger Spediteurs genutzt haben. Da dieser eine Flotte von 30 Transportern betreibt, sei der Betrug erst spät aufgefallen. Insgesamt mehrere Tausend Liter Diesel im Wert von etwa 20.000 Euro konnte der Täter so ergaunern. Nicht zuletzt die Überwachungskameras wurden ihm schließlich aber zum Verhängnis.

Am Mittwoch wurden dann die Wohn- und Geschäftsräume des Gladbachers durchsucht. In einer Garage auf dem Gelände des 58-Jährigen fanden die Beamten mehrere mit Diesel gefüllt Fässer inklusive einer Zapfpistole, einer Pumpe und eines Zählwerks. Offenbar nutze der Täter die illegale Tankanlage zum Verkauf des Diesels. Gegenüber der Polizei gab der 58-Jährige an, er habe die Garage untervermietet — einen Vertrag konnte er jedoch nicht vorweisen. jfi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort