Polizei: 80-Jähriger sollte hohen Betrag zahlen

Kripo warnt vor britischer Teerkolonne.

Rhein.-Berg-Kreis. Ein Angestellter der Kreissparkasse Köln hat einen 80-jährigen Mann aus Bergisch Gladbach vor dem Verlust eines fünfstelligen Geldbetrages bewahrt. Der Mitarbeiter der Filiale in Bergisch Gladbach fragte den alten Herrn, wofür er das Geld benötige.

Der Senior habe daraufhin von einer Kolonne britischer Arbeiter erzählt, die ihm Asphaltierungsarbeiten vor seiner Haustür gegen Vorauszahlung angeboten hätten.

Der 80-Jährige habe eingewilligt und sich von einem Arbeiter mit einem Daimler mit englischem Kennzeichen zu dem Geldinstitut fahren lassen, um den geforderten Betrag von seinem Konto abzuheben.

Der Sparkassenmitarbeiter habe sofort die Polizei informiert. Die Beamten konnten aber am Haus des Seniors niemanden antreffen. Vermutlich habe der "Chauffeur" Lunte gerochen und zum Rückzug geblasen.

Die sechs Personen der Teerkolonne seien unter anderem mit einem grünen Kipplaster und einem weißen Lieferwagen angerückt. Im Zusammenhang mit dem Auftreten solcher Arbeiterkolonnen warnt die Kreispolizei davor, Geschäfte mit diesen abzuschließen. Oftmals seien diese Gruppierungen in betrügerischer Absicht unterwegs.

Unter einem Vorwand würden günstige Asphaltierungsarbeiten angeboten. In vielen bekannt gewordenen Fällen hätten sich die Arbeiten als Betrug entpuppt. Entweder seien weit überhöhte Forderungen erhoben oder Arbeiten völlig unsachgemäß ausgeführt worden.

Wer Zweifel habe, solle sich nicht scheuen, sofort den Polizeinotruf 110 zu wählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort