Europameisterschaft der Appaloosas Pferdesport: Stephanie Brückner ist dreifache Europameisterin

Die junge Burscheiderin holt bei ihrem letzen Start im Nachwuchs-Bereich gleich mehrere hochrangige Titel.

Europameisterschaft der Appaloosas: Pferdesport: Stephanie Brückner ist dreifache Europameisterin
Foto: Brückner

Aachen/Burscheid. Besser konnte der Abschied aus dem Jugend-Alter nicht sein: Die Westernreiterin Stephanie Brückner wurde bei ihrem letzten Start im Nachwuchs-Bereich dreifache Europameisterin und zudem fünffache Vize-Europameisterin. Dieser unglaubliche Erfolg gelang der Burscheiderin bei der Europameisterschaft der Appaloosas auf der Reitanlage in der Aachener Soers.

Die Appaloosas sind eine der drei Western-Pferderassen. Hintergrund: Sie wurden ursprünglich von den Nez Perce-Indianern gezüchtet. Der Name leitet sich vom Palouse River ab, an dem die Indianer einst lebten. Nach dem Sieg im Horse & Dog Trail bei der rasseoffenen German Open vor drei Wochen war die Schülerin der Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch nun auch bei der Appaloosa-Europameisterschaft in dieser Disziplin ganz vorne. Hier muss der Reiter Pferd und Hund gleichzeitig durch einen Hindernisparcours führen.

Das machte Stephanie Brückner mit ihrem siebenjährigen Nachwuchspferd BB Colouredmisscocky und der sechsjährigen Australian Shepherd-Hündin Daisy am besten. Außerdem gewann Stephanie Brückner Gold in einer Horsemanship- und in einer Showmanship-Prüfung.

Für ihre vielseitigen Erfolge bei diesen Titelkämpfen wurde sie zudem auch vom Veranstalter extra mit einem Buckle geehrt. Eine solche individuell gestaltete Gütelschnalle ist quasi der spezielle Orden der Westernreiter. Stephanie Brückner hat damit eine sensationelle Jugend-Karriere hinter sich. Bereits 2013 wurde sie als damals 15jährige für ihre Erfolge von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) mit dem Goldenen Reitabzeichen ausgezeichnet. So jung wurde wohl bis heute reitweisenübergreifend kein anderer Reiter damit geehrt.

In ihrer bisherigen Karriere sammelte sie neben den EM-Titeln jetzt und in früheren Jahren zahlreiche Deutsche Meistertitel als Einzelstarterin oder mit dem Team Rheinland bei den Mannschafts-Meisterschaften. Sie wurde ausgezeichnet als erfolgreichste Jugendliche Deutschlands, war „Sportlerin des Jahres“ 2013 der Stadt Burscheid und zweimal aufgrund ihrer Leistungen zu den Jugend-Weltmeisterschaften in den USA eingeladen worden. Im Jahr 2013 hatte sie zudem die weltweite Jahres-Rangliste im Trail für sich entschieden. Viele Erfolge erstritt sie auf der heute 19jährigen Appaloosa-Stute CoBo‘s Surprise. Die „Franzi“ gerufene Pferdedame bezeichnete Steffi auch als ihre Schwester. Seit dem vergangenen Jahr stellte sie zunehmend das Nachwuchspferd BB Colouredmisscocky vor.

Stephanie wird von ihrer Mutter Andrea Brückner auf dem Köttershof in Leverkusen-Lützenkirchen trainiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort