Pfarrgemeinderat für drei Gemeinden

Burscheider Katholiken entsenden fünf gewählte Vertreter in das Gremium.

Burscheid. Seit dem Jahreswechsel besteht der neue Pfarrverband Odenthal/Burscheid/Altenberg. Am Wochenende macht er einen weiteren Schritt des Zusammenwachsens: Dann wird erstmals in den drei Gemeinden ein gemeinsamer Pfarrgemeinderat (PGR) gewählt.

Zwölf Plätze im PGR werden per Wahl vergeben, davon fünf aus Burscheid, vier aus Odenthal und drei aus Altenberg. Für die fünf Burscheider Plätze gibt es neun Kandidaten, darunter mit dem bisherigen Vorsitzenden Johannes Schrage und Peter Tillmann nur zwei, die schon bisher im PGR saßen. Die übrigen sind Günter Dreyer, Patric Enewoldsen, Hannelore Kaiser, Florian Lepique, Birgit Maubach, Björn Maul und Brigitte Terlaak-Hedderich.

Die Wähler können ihre bis zu zwölf Stimmen aber auf Kandidaten aus allen drei Gemeinden verteilen. Gewählt sind dann je Gemeinde die Bewerber mit den meisten Stimmen bis zu der pro Gemeinde festgelegten Anzahl.

Parallel wird auch ein neuer Kirchenvorstand gewählt, dieser im Gegensatz zum PGR aber für jede Gemeinde einzeln. Da es keine Fusion gab, werden nämlich die Liegenschaften weiter von den jeweiligen Gemeinden verwaltet.

In Burscheid kann man am Samstag, 7. November, von 17.30 bis 19.30 Uhr im Pfarrheim an der Höhestraße und am Sonntag von 8.30 bis 11 Uhr in der Caritas-Kita in Hilgen sowie von 11.30 bis 14.30 Uhr noch einmal im Pfarrheim an der Höhestraße wählen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort