Partei in Trümmern

Es gab viele bestürzte Gesichter gestern Abend - so als hätte auch mancher Gegner einer Kandidatur von Michael Baggeler das Erreichen seines Ziels nicht auf der Rechnung gehabt. Die Rolle des Königsmörders ist keine angenehme, auch wenn sie sich im Verborgenen abspielt.

Die CDU, das ist sicher, steht seit gestern Abend vor den Trümmern des Selbstbewusstseins, mit dem sie zu Beginn des Jahres in die Nominierung eingestiegen war. Zwei so gegensätzliche wie geeignete Kandidaten, eine basisdemokratische Mitgliederbefragung - das klang alles plausibel und war doch in vielerlei Hinsicht nicht zu Ende gedacht.

Unabhängig von der Frage seiner Eignung: Einen solchen Abgang hat Baggeler nicht verdient, auch wenn er sicher viele Warnsignale nicht wahrnehmen wollte. Und innerhalb seiner Partei war der gestrige Abend die Geburtsstunde dauerhafter Feindschaften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort