Panther kämpfen um Anschluss an die vorderen Tabellenplätze

Samstag geht es zu Hause gegen den Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach.

Panther kämpfen um Anschluss an die vorderen Tabellenplätze
Foto: Doro Siewert

Hilgen. Um den Anschluss an die vorderen Ränge kämpfen die Handballer der Bergischen Panther. Am Samstag (17.30 Uhr) geht es in der Oberliga-Heimpartie gegen den Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach, auf den die Mannschaft von Trainer Mike Wassiljew nur Punkte Rückstand hat. „Wir müssen uns gegenüber der Vorwoche schon erheblich steigern, wenn wir eine Chance haben wollen. In allen Bereichen muss von unseren Spielern mehr kommen“, betont Co-Trainer Marcel Mutz, das 28:28-Unentschieden in Dinslaken schmerzte auch noch Tage danach.

Die Mönchengladbacher zählen jetzt schon seit vielen Jahren zum kleinen Kreis der absoluten Spitzenmannschaften. Bei derzeit zwei Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Aldekerk darf sich die von Zoran Cutura betreute Truppe durchaus noch Hoffnungen auf die Meisterschaft machen.

Spielmacher Tobias Elis und Björn Marquardt bilden einen ganz starken Rückraum, aber auch auf den anderen Positionen verfügt die Borussia über viel individuelle Klasse. „Es gab aber auch bei denen Phasen in dieser Runde, als es nicht wirklich rund lief. Von daher rechnen wir uns durchaus was aus“, geht Mutz optimistisch voran. Gerade die Tatsache, dass auch die Panther an guten Tagen jeden Gegner bezwingen können, nährt das positive Gefühl.

Torhüter Nijaz Bosakilo hat sich bereits frühzeitig in den Urlaub verabschiedet, so dass Damian Bungart auf sich alleine gestellt ist. Allrounder Gerrit Irion fällt immer noch mit einer Sehnenverletzung am Wurfarm aus, dafür kehrt Philipp Hattig nach beruflichen Verpflichtungen in den Kader zurück. „Wir müssen in erster Linie unsere Abwehr wieder dicht bekommen. Da muss jeder Spieler eine andere Einstellung bringen. Gelingt uns das, dann ist sicherlich ein guter Jahresabschluss drin“, meint Mutz, der sich danach mit der Mannschaft für einige Tage in die Pause verabschieden wird.

Bis zum 11. Januar wird der Meisterschaftsbetrieb ruhen, ehe es dann in der Hilgener Max-Siebold-Halle zum nächsten Knaller kommen wird. Der Tabellenführer TV Aldekerk wird gleich im ersten Duell des neuen Jahres seine Visitenkarte abgeben. Nach diesen beiden Partien wird man im Lager der Panther schlauer sein, wie weit es in dieser Runde nun wirklich noch nach oben gehen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort