Padeken kehrt zum LTV zurück

Nach seinem Aufenthalt im Ausland spielt er ab kommender Saison wieder für die Pirates.

Padeken kehrt zum LTV zurück
Foto: Jens Kirch

Leichlingen. Eigentlich war er nie wirklich weg. Der nächste Neuzugang für die Leichlinger Drittligahandballer ist ein alter Bekannter.

Nach einem 16-monatigen Auslandsaufenthalt kehrt Henning Padeken (31) zur kommenden Spielzeit in den Kader zurück. Der 2,05 Meter große Allrounder spielte bereits von 2014 bis 2016 zweieinhalb Jahre für Leichlingen, gehörte zum Meisterteam 2016 und verabschiedete sich dann in der Winterpause 2016 nach Australien. Padeken unterschrieb jetzt zunächst einen Einjahresvertrag beim LTV.

„Der Kontakt ist nie abgebrochen und ich habe sogar meinen Spielerpass noch in Leichlingen. Nach meiner langen Reise verspüre ich wieder große Lust auf Handball“, so Padeken.Mit dem LTV ist er sich schnell einig geworden. Beim Trainingsbetrieb will er sich ab sofort schon wieder blicken lassen. „Henning war bei uns menschlich und sportlich eine feste Größe. Er kennt viele der aktuellen Spieler, das Umfeld, den Trainer und das System. Darum passt das für uns optimal“, freute sich Pirates-Coach und Manager Frank Lorenzet über den Rückkehrer.

Verlassen werden dagegen Carsten Lange (37) und Lukas Schulz (23) die Pirates. Lange, der vier Jahre das Trikot der Leichlinger trug, tritt aus privaten und beruflichen Gründen kürzer und schließt sich dem Mittelrhein-Oberligisten Tus Derschlag an. Dort trifft er auf seinen alten Leichlinger Weggefährten Tim Hilger.

Der Vertrag von Schulz wurde vergangene Woche vorzeitig aufgelöst, nachdem der vor der Saison aus Bielefeld an die Wupper gewechselte Mittelmann seine Option auf Kündigung zog und sich aus beruflichen Gründen ab sofort für drei Monate nach Australien verabschiedete.

Eine Rückkehr zu den Pirates wird es nächste Saison nicht geben, der neue Verein von Schulz ist der Ligarivale Longerichser SC.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort