OVH ganz knapp Zweiter beim Deutschen Orchesterwettbewerb

Hildesheim. Für das ersehnte i-Tüpfelchen zum Jubiläumsjahr hat es hauchdünn nicht gereicht: Der Orchesterverein Hilgen (OVH) hat beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Hildesheim in der Kategorie diesmal mit 24 Punkten Platz zwei belegt - 0,3 Punkte hinter dem Sieger Stadtkapelle Wangen.

1996, 2000 und 2004 war der OVH in der Kategorie Blasorchester jeweils als Sieger aus dem Wettbewerb hervorgegangen.

Beim Preisträgerkonzert am Samstagabend wird der OVH unter Leitung von Johannes Stert zum dritten Mal in Hildesheim Sterts Eigenkomposition "Bachseits" aufführen. Mit dem grandiosen Stück in vier Sätzen war das Blasorchester noch in die Sonderwertung "Zeitgenössische Kompositionen" aufgenommen worden, die am Samstagvormittag ausgetragen wurde. Der Sieger wird im Rahmen des Preisträgerkonzerts bekanntgegeben.

Bei der Bekanntgabe der Gesamtsieger auf dem Hildesheimer Andreasplatz herrschte am Samstagmittag unter den insgesamt rund 70 Musikern aus Burscheid und Umgebung trotz des zweiten Platzes eher gedämpfte Stimmung - zumal die Aufführung von "Bachseits" bei der Sonderwertung nach Einschätzung des Orchesters deutlich besser gelang als beim Hauptwettbewerb am Donnerstag. Im Jahr des 100-jährigen Bestehens hätten die Bläser zu gerne den vierten Meistertitel gefeiert. Dafür konnte sich Dirigent Stert aber über die große Anerkennung freuen, die seine Komposition im Rahmen des Wettbewerbs erhalten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort