Ortsschild: BfB für Zusatz „Musikstadt“

Burscheid. Das Bündnis für Burscheid (BfB) möchte die Ortseingangsschilder um den Zusatz „Musikstadt“ ergänzen. Ein entsprechender Antrag ist Bürgermeister Stefan Caplan bereits vorgelegt worden.

Die Begründung von Fraktionschef Michael Baggeler: „Wohl wissend, dass sich Burscheid auch gerne und zu Recht mit weiteren Attributen wie ‚Lindenstadt‘ oder ‚Sportstadt‘ schmückt, so steht die Bezeichnung ‚Musikstadt‘ doch für eine in unserer Region beispiellosen Tradition seit Beginn des 19. Jahrhunderts.“ Als Beispiele werden das 200-jährige Bestehen der Musicalischen Academie von 1812 als ältestes Amateurorchester Deutschlands im kommenden Jahr und die herausragenden Leistungen des Orchestervereins Hilgen auf nationaler und internationaler Ebene genannt.

Um die Kosten niedrig zu halten, sollen die neuen Kennzeichnungen laut Baggeler erst immer mit dem Austausch eines alten Schildes erfolgen. Hintergrund: SPD und CDU wollen mit einer entsprechenden Änderung der Gemeindeordnung den Kommunen eine bessere Selbstdarstellung ermöglichen. hmn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort