Orchesterschule Burscheid - Wenn aus Einzelspielern ein Klangkörper wächst

Seit einem halben Jahr probt das Junge Orchester und hat schon erste Auftritte absolviert. Jetzt werden weitere Musiker gesucht.

Burscheid. Sitzt da der OVH von morgen? Während Burscheids Renommierorchester in den Startlöchern für den Deutschen Orchesterwettbewerb steckt (s. Kasten), üben zehn junge Bläser und zwei Schlagzeuger in der Hauptschulaula Tonleitern — mal in Viertelnoten gespielt, mal als Achtel, mal in Triolen. Der Weg zum Klangkörper kann mühsam sein.

Aber schon wenige Minuten später ist man gerührt und nicht geschüttelt, wenn das Junge Orchester der Orchesterschule Burscheid „You only live twice“ (Man lebt nur zweimal) aus dem gleichnamigen James-Bond-Film intoniert. Doch Viola Wertgé ist noch nicht zufrieden: „Ihr wart sehr flach.“

Die Oboistin leitet das Nachwuchsensemble der Orchesterschule seit seiner Gründung vor einem halben Jahr. Während das schon ältere Juniororchester den jungen Schülern schon von Beginn an erste Ensembleerfahrungen verschaffen soll, wendet sich das Junge Orchester an bereits fortgeschrittene Schüler mit zwei- bis sechsjähriger Instrumentenerfahrung.

Unterricht an der Orchesterschule des OVH mit ihren inzwischen knapp 150 Schülern ist dabei keine Voraussetzung: „Wir haben auch Musiker aus Leichlingen oder Leverkusen, die dort aber nicht in ein Orchester eingebunden sind“, sagt Günter Haas, Vorsitzender der Orchesterschule. Ein paar Neuzugänge hat es zuletzt wieder gegeben, 15 Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren proben immer donnerstags von 18 bis 20 Uhr in der Hauptschule.

Erste Auftritte bei der Registrierungsaktion „Hilfe für Beatrix“ Anfang Februar und zur Eröffnung des Panorama-Radwegs Balkantrasse vor zwei Wochen liegen schon hinter dem Jungen Orchester. Der nächste Einsatz ist im Zuge des OVH-Serenadenkonzerts am 30. Juni vorgesehen.

Dafür könne es „von allen Stimmen gerne mehr“ geben — ob F-Tuba oder F-Waldhorn, E-Bass oder E-Gitarre: „Jeder ist willkommen“, sagt Leiterin Viola Wertgé. Ihr liegt viel daran, dass die Jugendlichen Musik spielen können, die sie kennen — ob „Gimme Gimme“ von Abba oder „Goldfinger“.

Wer sich für ein Mitwirken im Jungen Orchester interessiert, findet Kontaktmöglichkeiten im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort