Öffentliche Probe des Orchestervereins Hilgen

Innsbruck-Programm am Freitag in der Hauptschulaula.

Burscheid. Am Samstagmorgen bricht der Orchesterverein Hilgen (OVH) mit dem Bus in Richtung Innsbruck auf und spielt dort am Sonntag um 19.30 Uhr im Rahmen der Innsbrucker Promenadenkonzerte. Das Programm können Burscheider bereits am Freitag bei der öffentlichen Generalprobe hören.

Für die renommierte Veranstaltung in Innsbruck werden jedes Jahr zahlreiche Orchester aus der ganzen Welt in den Innenhof der kaiserlichen Hofburg eingeladen, wo mehrere Wochen im Sommer abends Konzerte vor der beeindruckenden Kulisse von bis zu 2000 Zuhörern gegeben werden. Der OVH ist in diesem Jahr dort erstmalig zu Gast.

Der Intendant der Promenadenkonzerte, Alois Schöpf, freut sich nach eigener Aussage besonders auf das Burscheider Orchester, stehen doch Werke aus der Opernliteratur wie „Otello“ von Giuseppe Verdi und „Wotans Abschied und Feuerzauber“ von Richard Wagner auf dem Programm. Außerdem sind die „Four Sea Interludes“ von Benjamin Britten und die „Festmusik der Stadt Wien“ von Richard Strauss zu hören. Bis auf die Festmusik handelt es sich ausschließlich um Bearbeitungen des OVH-Chefdirigenten Johannes Stert.

Musikinteressierte Burscheider sind eingeladen, dieses Programm im Rahmen der öffentlichen Generalprobe morgen um 19.30 Uhr in der Aula der Hauptschule zu hören (Eintritt frei). Johannes Stert wird zwischendurch auch Erläuterungen zu den Stücken geben. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort