Nikolausmarkt feiert Premiere

Vor der Sparkasse trotzen zehn Aussteller der Kälte.

Burscheid. Am Morgen gab es sorgenvolle Blicke gen Himmel. Babett Schluck (Schütze & Schluck) hätte den Nikolausmarkt am liebsten abgesagt, Claudia Hinrichs-Leven (Das Lädchen) war optimistischer.

Am Ende wurde doch aufgebaut — und der Brunnen vor der Kreissparkasse erlebte seinen ersten Nikolausmarkt.

Ein Jahr ist es her, dass Schluck und Hinrichs-Leven bei Café Arnz am Tresen standen und mit Betreiberin Heike Tsirogiannis auf den Platz gegenüber blickten. Gemeinsam fasste das Frauentrio den Entschluss, es an dieser Stelle doch mal mit einem Nikolausmarkt zu probieren. Wenn der Brunnen in Hilgen als Anziehungspunkt funktioniert, warum dann nicht in Burscheid?

Die Sparkasse sagte ihre Unterstützung zu und stellte auch den Großteil der Pavillons. Und zu den drei Ideengeberinnen gesellten sich am Freitag ab Mittag noch die Bergische Schnatterhütte, Moden Gehrmann, die Buchhandlung Hentschel, das Geschäft „Liebevoll“, Floristik Kanpan, das evangelische Kinderheim und die Pizzeria Mama mit ihren Verkaufsständen.

In den ersten Stunden hielt das ungemütliche Wetter größere Besuchermengen noch fern, auch wenn Bürgermeister Stefan Caplan bereits einen der bergischen Hirtenstäbe erstanden hatte, die Roland Schluck eigens für den Stand seiner Frau aus heimischen Haselnuss-, Buchen- und Eschenästen gefertigt hatte.

Aber am Nachmittag lagen die Hoffnungen auf den Besuchern des Erzählkonzerts in der Kreissparkasse. Dann hatte sich — datumsmäßig vollkommen korrekt — auch der Nikolaus für einen Besuch auf dem nach ihm benannten Markt angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort