Nikolaus im Evangelischen Altenzentrum

Auf der Schützeneich kamen Groß und Klein auf ihre Kosten.

Burscheid. Mit einem Gottesdienst im Terassenzimmer wurde am Samstag der zweite Adventsmarkt im evangelischen Altenzentrum Luchtenberg-Richartz-Haus eingeleitet. Für den Adventsmarkt wurde vor dem Altenzentrum eine Bühne aufgebaut, auf der Bürgermeister Stefan Caplan die Veranstaltung eröffnete und dann der Posaunenchor des CVJM Burscheid auftrat. Im Anschluss sorgte das Wiehbacher Echo für gute Unterhaltung.

In der Cafeteria konnte man sich das Ensemble der Musikschule Burscheid ansehen, bis schließlich der Nikolaus mit einem Pony vor der Bühne anzutreffen war. Im Eingangsbereich der Einrichtung gab es derweil Drehorgelmusik zu hören.

Nach dem Besuch des Nikolauses, welcher kleine Geschenke verteilte, trat der Orchesterverein Hilgen in der Cafeteria auf. Gegen Nachmittag konnten die Besucher auf der Bühne „The Roaring Fourties“ erleben. In der Cafeteria konnte der Tag mit Kurzgeschichten und Akkordeon- Musik ausklingen.

Zwischen all diesen Programmpunkten gab es außerdem eine Tombola ohne Nieten. Den Besuchern jeden Alters wurde Kaffee, Kakao und Kuchen angeboten und an kleinen Ständen wurden von den Senioren selbst gebackene Plätzchen, selbstgemachte Filzwaren und selbstgekochte Marmeladen verkauft. Thermomix bot Dampfnudeln mit Vanillesauce und gebrannte Mandeln an und war der erste gewerbliche Teilnehmer.

Kinder hatten die Gelegenheit mit ihren Großeltern Weihnachtsgeschenke basteln und Briefe an das Christkind schreiben. Neben Glühwein und Kinderpunsch konnten auch Spießbratenbrötchen und Erbsensuppe verzehrt werden.

Ein besonderes Erlebnis war das Seniorenschminken. Larissa Korschel kam allen Wünschen der Senioren nach und malte ihnen kleine Kunstwerke ins Gesicht, was vor allem von den kleineren Besuchern amüsiert beobachtet wurde. Der gesamte Erlös geht an den Freundes- und Förderverein Luchtenberg-Richartz-Haus und kommt den Bewohnern im Altenzentrum zugute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort