Altenzentrum Neues OVH-Musikprojekt für Senioren

Am 23. Januar geht es los. Insgesamt drei Konzerte zum Mitmachen stehen schon fest.

Altenzentrum: Neues OVH-Musikprojekt für Senioren
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Mit seinem Musikus-Projekt wendet sich der Orchesterverein Hilgen (OVH) schon seit 2006 regelmäßig an ein Kinderpublikum, um Brücken zum Musikmachen und zur Welt der musikalischen Werke zu schlagen. Jetzt startet das sinfonische Blasorchester ein neues Projekt am anderen Ende der Altersskala: „Kein schöner Land“ nennt sich eine Konzertreihe, die sich in Kooperation mit dem Altenzentrum auf der Schützeneich an Senioren wendet, ausdrücklich aber nicht nur an die Bewohner der Einrichtung.

Geboren wurde die Idee, als Heimleiterin Birgit Hoferichter begeistert einen Auftritt von Montanusschülern und ihrer Lehrerin Annette Willuweit auf der Schützeneich verfolgte. Beim OVH-Vorsitzenden Martin Mudlaff, der beruflich in der Personalabteilung des Altenzentrums tätig ist, hakte Hoferichter nach, ob mit der Pädagogin nicht ein Musikvermittlungsprojekt denkbar sei. Das traf sich gut, denn Annette Willuweit, selbst Flötistin des OVH, hat inzwischen ihr Studium als Musikvermittlerin abgeschlossen.

„Kein schöner Land — zum Hören, Sehen und Mitmachen“ präsentiert an drei Terminen Musik von OVH-Ensembles mit der Möglichkeit für die Besucher, mitzusingen, mitzuklatschen, mitzumusizieren und womöglich gar mitzutanzen. Der Auftakt ist am Samstag, 23. Januar, um 15 Uhr im Altenzentrum. Dann ist ein Klarinettenquartett zu Gast. Weitere Termine sind am 12. März (Blechbläserquintett) und am 4. Juni (Flötenensemble und Fagotttrio).

„Die Musikvermittlung für Senioren steckt noch in den Kinderschuhen und wir sind froh, zu einem frühen Zeitpunkt dabei zu sein“, sagt der OVH-Vorsitzende Martin Mudlaff. Annette Willuweit hat die 60- bis 90-minütigen Konzerte so konzipiert, dass sie auch für Menschen mit Demenz geeignet sind. Die jeweiligen Stücke sind kurz, die Moderation durch eine einfache Sprache leicht verständlich.

Ein Wiedererkennungswert ist bereits festgelegt. Jeweils zum Auftakt der Konzerte werden die beteiligten Ensembles das Lied „Am Brunnen vor dem Tore“ anstimmen, jeweils zum Abschluss dann „Kein schöner Land“, was der Konzertreihe auch den Namen gab. Das ist natürlich eine Einladung zum Mitsingen, zumal gerade „Kein schöner Land“ im Altenzentrum ohnehin schon eine besondere Bedeutung hat und oft gesungen wird.

Eingeladen sind aber alle interessierten Burscheiderinnen und Burscheider. Dank der Unterstützung durch die Burscheid-Stiftung können die Konzerte bei freiem Eintritt angeboten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort