Neuer Vorstand für das Frauen-Zimmer

Nach langem Bangen haben sich doch vier Kandidatinnen wählen lassen. Die nächsten zwei Jahre sind gesichert.

Burscheid. Aufatmen am Mittwochabend bei der Jahreshauptversammlung des Vereins Frauen-Zimmer. Vier Frauen wurden zum neuen Vorstand gewählt. „Nach der langen Suche waren wir endlich erfolgreich“, sagt Ruth Busch, Mitarbeiterin der Frauenberatungsstelle. Der bisherige Vorstand wollte nicht weitermachen. Im Vorfeld hatte sich aber auch kein Mitglied des Vereins bereit erklärt, für einen Vorstandsposten zu kandieren.

Kurz vor der Versammlung meldeten sich dann doch vier Frauen: Bettina Bernhard, Giovanna Lombardo Marrocu, Vera Vater und Antje Hofrichter bilden jetzt für zwei Jahre den Vorstand des Frauen-Zimmers. Das war vor allem für die Frauenberatungsstelle an der Höhestraße wichtig. „Hätte es einen Notvorstand gegeben, hätte es auch bald keinen Verein und keine Zuflucht für Frauen mehr gegeben“, sagt Busch.

Bis auf die 37-jährige Giovanna Lombardo Marrocu stammen alle drei Frauen aus Wermelskirchen. Giovanna Lombardo Marrocu kommt aus Burscheid, wo sie auch im Stadtrat für das Bündnis für Burscheid (BfB) im Einsatz ist. „Dass wir jetzt noch so schnell Kandidatinnen gefunden haben, haben wir Kontakten unserer Mitglieder zu verdanken“, sagt Busch. Diese haben etwas die Werbetrommel gerührt und politische oder andere Kontakte genutzt, um sich nach interessierten Frauen umzuhören.

Eigentlich mussten nur drei Vorstandsplätze gefüllt werden, aber auch vier einsatzbereite Frauen wurden herzlich aufgenommen. „Jetzt ist endlich alles in trockenen Tüchern für die nächsten zwei Jahre“, sagt Busch.

Der neue Vorstand hat sich dazu entschlossen, keine Vorsitzenden zu wählen, sondern gleichberechtigt zu arbeiten. „Das ist die einfachste Variante“, sagt Giovanna Lombardo Marrocu. Die vier Frauen werden nicht selbst für Beratungen zur Verfügung stehen. Sie übernehmen Aufgaben wie die Finanzverwaltung, Sponsorensuche und das Repräsentieren des Vereins auf Veranstaltungen.

„Wir sind sehr froh, dass wir so kompetente Mitglieder für den Vorstand gewinnen konnten“, sagt Busch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort