Neuer Parkplatz an der Bahnstadt

In Opladen gibt es ab Montag 161 neue P+R-Stellplätze.

Leverlusen. Die Bauarbeiten am neuen P+R Platz auf der Ostseite der Neuen Bahnstadt Opladen werden am Montag insofern abgeschlossen sein, dass die neuen Stellplätze nutzbar sind. Neben der östlichen Rampe der Bahnhofsbrücke in Höhe der Lützenkirchener Straße befinden sich 161 Stellplätze. Durch diesen P+R Platz haben Autofahrer die Möglichkeit, ihr Auto direkt neben der Bahnhofsbrücke abzustellen und so einen schnellen Zugang zu den Bahngleisen zu nutzen.

Im Bereich des westlichen Entwicklungsgebietes werden damit zeitgleich der noch verbliebene Parkplatz in der alten Dammlage der ehemaligen Gütergleisstrecke, südlich der Bahnhofsbrücke, sowie der provisorische Parkplatz zwischen Campus- und Bahnhofsbrücke dauerhaft geschlossen.

Die zwei verbliebenen Carsharing-Parkplätze werden aus der Bahnhofstraße vorübergehend auf den neuen P+R Platz verlegt. Im Weiteren entsteht dort bis Mitte des Jahres eine überdachte Fahrrad-Abstellanlage für 140 Räder, die teilweise auch in einer gesicherten Anlage mit Zugangscode abgestellt werden können. Die bereits zurückgebaute provisorische Abstellanlage wurde teilweise im Bereich der Rampe West als Erweiterung der hier vorhandenen Fahrradbügel neu aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort