Neuer Internetauftritt der Stadt

Moderner, strukturierter und mit vielen Bildern — so präsentiert sich ab sofort die neue Webseite Burscheids.

Neuer Internetauftritt der Stadt
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Die Stadt Burscheid präsentiert sich in neuem Glanz — zumindest online. Seit Freitag ist der neue, überarbeitete Internet-Auftritt der Verwaltung im Netz zu sehen. Die Internetseite ist moderner, nutzerfreundlicher und neu strukturiert. „Das Informationsbedürfnis hat sich verändert. Dem wollen und können wir mit dem neuen Auftritt nachkommen“, sagte Bürgermeister Stefan Caplan bei der offiziellen Präsentation.

Die alte Seite wurde vor zehn Jahren eingerichtet. Bereits vor zwei Jahren entstand die Idee, den Auftritt im Netz neu zu gestalten. „Vielen Dank an die Projektleiterinnen Renate Bergfelder-Weiss, Martina Schmidt aus der EDV-Abteilung und das gesamte Team, dass sich in den vergangenen zwölf Monaten sehr viel Zeit dafür genommen hat“, so der Bürgermeister weiter. Rund 20 Personen umfasst das Team, das die Überarbeitung der Internetseite übernommen hat — als zusätzliche Aufgabe, wie Caplan betonte.

Insbesondere die Präsentation nach außen sei wichtig, betonte die Verwaltung Freitag. So soll mit dem neuen Internetauftritt der Tourismus beworben und Burscheid als dienstleistungsorientierte Stadt dargestellt werden. „Das ist unsere virtuelle Visitenkarte. Daher haben wir beispielsweise auch die Suchfunktion optimiert und insgesamt für eine bessere Navigation auf den insgesamt 270 Seiten gesorgt“, erklärte Pressesprecherin Renate Bergfelder-Weiss.

Die Seiten wirken übersichtlicher und sind stark bildorientiert. Als neuer Leitgedanke soll der Slogan „Wohnen. Wirtschaften. Wohlfühlen“ fungieren — passend dazu gibt es übrigens ab sofort auch entsprechende Rahmen für das Autokennzeichen zu erwerben. Konkurrenz zu der FDP-Idee vom vergangenen Sommer, die Rahmen mit dem Schriftzug „Musikstadt Burscheid“ angeboten hatte.

Neu im Netz ist eine Funktion beim Veranstaltungskalender: Ab sofort können Bürger und Vereine ihre Veranstaltung über ein entsprechendes Modul selbst eintragen. Die Verwaltung gibt diese dann frei.

„Darüber hinaus freuen wir uns, dass der Internetauftritt jetzt barrierefrei ist“, sagte Projektleiterin Martina Schmidt. Das bedeutet, dass Menschen, deren Sehvermögen eingeschränkt ist, die Webseite ganz einfach in größerer Schrift darstellen können. Außerdem finden sich die aktuellsten Neuigkeiten und Mitteilungen künftig auf einen Blick auf der Startseite. „Das Nutzerinteresse steht im Mittelpunkt“, sagte Bergfelder-Weiss. Für ausländische Gäste besteht die Möglichkeit, die Inhalte mit dem „Google Translater“ zu übersetzen.

Auf der Startseite sollen die Hintergrundbilder in Zukunft auch den Jahreszeiten entsprechend angepasst werden — immer mit Burscheider Motiven. Für die Bildergalerie mit Burscheider Schnappschüssen plant die Verwaltung im Frühjahr einen besonderen Fotowettbewerb. „Unter dem Motto ,Burscheid in den vier Jahreszeiten’ können uns die Bürger ihre Bilder zusenden — die besten sollen dann auch prämiert werden“, sagte Caplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort