Zuwachs um zehn Prozent Neuer Geburtenrekord im Klinikum Leverkusen

Leverkusen. · 1879 Kinder kamen im vergangenen Jahr in dem Krankenhaus auf die Welt, 170 mehr als im Vorjahr.

 Rekord: Im Klinikum Leverkusen sind im vergangenen Jahr 1879 Kinder geboren worden.

Rekord: Im Klinikum Leverkusen sind im vergangenen Jahr 1879 Kinder geboren worden.

Foto: wz/Licht-echt Fotografie Nina Wenni

Das Klinikum Leverkusen etabliert sich nach eigenen Angaben als Spitzenversorger für Mutter und Kind in der Region. 2018 gab es im Klinikum insgesamt 1805 Geburten, darunter 92 Zwillingspaare. Es wurden insgesamt 1879 Kinder geboren, davon 972 Mädchen. Das bedeutet 170 Geburten mehr als im Vorjahr.

Mit diesem Rekordzuwachs hat die Geburtshilfe im Klinikum ein ereignisreiches Jahr 2018 erfolgreich abgeschlossen. Wenn auch Leverkusen und die Region seit einigen Jahren wieder steigenden Geburtenraten verzeichnet und Kinder und Familie wieder hoch im Kurs stehen, mit einem Zuwachs von zehn Prozent hatte Anfang des Jahres dort niemand gerechnet.

„Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von so vielen Eltern. Seit vielen Jahren arbeiten wir kontinuierlich daran, werdenden Müttern/Eltern einen angenehmen, familienfreundlichen, aber auch gesunden und sicheren Rahmen zu bieten, in dem sie ihr Kind zur Welt bringen“, sagt Prof. Dr. Kubilay Ertan, Chefarzt der Geburtshilfe. „Es ist schön, die Früchte dieser Arbeit ernten zu können.“

Den Hintergrund für diese Entwicklung sehen die Verantwortlichen der Klinik auch darin,         dass NRW-Gesundheitsminister Laumann der Kinderklinik Anfang des Jahres das Gütesiegel „Ausgezeichnet für Kinder“ überreichte. Zum dritten Mal in Folge wurde damit die Qualität der stationären Versorgung aller Patienten der Kinderklinik (0 bis 18 Jahre) ausgezeichnet.

Und im April freute sich die Klinik über die erfolgreiche Rezertifizierung als „Babyfreundliche Geburtshilfe“, die das Stillen, die Muttermilchernährung und die Förderung der Eltern-Kind-Bindung in den Mittelpunkt stellt.

Für Bekanntheit sorgt auch die Leverkusener Babymesse

Die Verantwortlichen führen den Erfolg aber auch auf öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen wie die 5. Leverkusener Babymesse im Mutter-Kind-Zentrum zurück. Der bunte Tag rund um Schwangerschaft und erstes Lebensjahr findet alle zwei Jahre statt und wird es 2020 erneut geben.

  Im Herbst feierte dann das Stillcafé seinen 10. Geburtstag. Jede Woche können sich hier Mütter bei einem gemeinsamen Frühstück untereinander austauschen, Fragen mit den Stillberaterinnen, Hebammen und Kinderkrankenschwestern des Hauses besprechen und die Kinder einander kennenlernen lassen.

Fan-Kreißsaal wurde im November eingeweiht

 Am 8. November weihten Hebammen und Ärzte gemeinsam mit Ex-Bayer-Fußballprofi Stefan Kießling den im Werkself-Look gestalteten Fan-Kreißsaal ein und am 17. November erstrahlte in Kooperation die BayArena anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tag in Lila.

„Wir behandeln pro Jahr mehr als 80 Frühgeborene, die bei der Geburt weniger als 1500 Gramm wiegen,“ sagt Dr. Joachim Eichhorn, Direktor der Kinderklinik.  Dabei betreut das Kinderklinik nicht nur die Kinder, die in Leverkusen zur Welt kommen, sondern ist auch Partner der Kliniken in Gummersbach und Solingen. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort