Kampagne Neue Kampagne macht Lust auf Köln

Köln · Unter dem Hashtag #inKöllezeHus startet Köln-Tourismus gemeinsam mit der Stadt eine dreistufige und langfristig angelegte PR-Kampagne für die Destination Köln. Die Stadt hatte #inKöllezeHus schon zu Beginn der Corona-Pandemie ins Leben gerufen.

 Die neue Kampagne soll zeigen, dass die Kölner zusammenhalten – auch in diesen schwierigen Zeiten.

Die neue Kampagne soll zeigen, dass die Kölner zusammenhalten – auch in diesen schwierigen Zeiten.

Foto: picture-alliance/ dpa/Oliver Berg

Unter dem Hashtag können sich Bürger miteinander austauschen und Initiativen für Nachbarschaftshilfen, persönliche Beiträge zur aktuellen Situation oder städtische Informationen finden. Auch die digitalen Angebote der Stadt für die Zeit zuhause werden beworben. Jetzt wird in Kooperation mit Köln-Tourismus eine Erweiterung der Social Media-Kampagne aufgelegt. 

Während der derzeit laufenden ersten Phase werden positive Botschaften über Social Media in den Fokus gestellt. Sie sollen primär Bürger, aber auch mit der Stadt verbundene Personen, dazu motivieren, in der derzeitigen Situation durchzuhalten und sie die Solidarität in der Stadt erleben lassen. Dazu veröffentlicht die Tourismusorganisation auf ihren Social-Media-Kanälen kontinuierlich kurze Videobotschaften von Kölner Prominenten und von Personen mit besonderen beruflichen Tätigkeiten. Die Kölner Recovery-Kampagne ist damit eine der ersten, die als einheitlicher Auftritt einer Tourismusorganisation gemeinsam mit der Stadtverwaltung präsentiert wird.

 „Ich finde es bemerkenswert, wie Nachbarschaftshilfe und Veedelsinitiativen die Kampagne genutzt haben, um auf den Social-Media-Kanälen sichtbar zu werden, sich auszutauschen, zu organisieren und so Gutes in der Stadt zu bewirken“, sagt Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Mit viel Herz und motivierenden Worten melden sich auch Kölner Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen in der Kampagne zu Wort – darunter Prominente wie Kölschrocker Peter Brings und Comedian Bernd Stelter, aber auch Kulturakteure, Museumsdirektoren, Polizisten, Hoteldirektoren und viele andere Kölner, die für das Leben der Stadt Verantwortung tragen. „Mit unserer neuen Kampagne möchten wir Köln-Fans sowie den Kölnern zeigen, dass wir hier zusammenhalten – auch in diesen schwierigen Zeiten. Alle Köln-Interessierten und künftigen Gäste bekommen durch die Videos kurze Einblicke, was das kölsche Gefühl eigentlich bedeutet und fühlen sich hoffentlich bald ebenfalls wieder bei einem Besuch #inKöllezeHus“, erläutert Jürgen Amann, Geschäftsführer der Köln-Tourismus GmbH. 

Die Videos gehen unter anderem auf den Facebook-, Instagram- und Youtube-Kanälen der Stadt und von Köln-Tourismus online.

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