Neue Chance für die Altstadt?

Planung: Ein Hausabriss an der Luisenstraße soll neues Leben in die Innenstadt bringen.

Burscheid. Holzbalken brechen entzwei, Fenster werden herausgerissen, Dachpfannen und Schieferplatten zerschellen im Abfallcontainer: Wieder muss ein historischer Altbau in der Burscheider Innenstadt sein Leben lassen. Nach dem Lauterbach-Haus wird seit Anfang der Woche auch das Haus an der Luisenstraße 2 abgerissen.

Eigentümer Axel Riemscheid ist jedoch alles andere als traurig über den Abriss. Er stellt ambitionierte Pläne für das Areal am Rand der Altstadt in Aussicht: Nach dem Abriss, der bis Ende der Woche dauert, soll die Fläche gepflastert werden und der neu entstehende Innenhof zwischen den Gebäuden Luisenstraße 4 bis 4c auf der einen und Hauptstraße 64 auf der anderen Seite als öffentliche Fläche ausgewiesen werden.

Riemscheids Plan: Die Außenfassaden der genannten Häuser sollen renoviert werden und der Innenhof der Eisdiele Cordello als Außengastronomie dienen. Damit wäre allen Beteiligten geholfen, ist Riemscheid überzeugt: "Die Burscheider Altstadt muss wieder mit Leben gefüllt werden. Ich möchte damit dazu beitragen, den freien Fall zu stoppen." 30000 bis 50000 Euro plant Riemscheid für die Baumaßnahmen ein.

Der bisherige Zustand sei nicht länger tragbar gewesen: Das Ende des 19. Jahrhunderts erbaute Fachwerkhaus ist seit einem kapitalen Wasserrohrbruch im Januar, der zum Einbruch der Decken geführt hat, in einem erbarmungswürdigen Zustand.

Dennoch scheint nicht alles im Haus unbrauchbar gewesen zu sein, zumindest für die Einbrecher, die sich in der Nacht zum Dienstag an der Elektrik zu schaffen machten. Obwohl die Mitarbeiter der Abrissfirma laut Riemscheid die Zugänge verschlossen hatten, verschafften sich die Langfinger Zutritt und bauten die Sicherungen am Hauptsicherungskasten aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort