Neubau jetzt bezahlbar

Die Angebote bleiben im Rahmen des Kostendeckels. Am Montag gehen die Aufträge raus.

Burscheid. Dem Neubau des Jugendzentrums an der Montanusstraße steht nichts mehr im Wege. Die Ergebnisprüfung der zweiten Ausschreibung habe ergeben, dass sich „die wesentlichen Gewerke im abgesteckten Kostenrahmen bewegen“, so Bürgermeister Stefan Caplan. Bereits am Montag sollen die Aufträge erteilt werden.

Bei den wenigen Gewerken, bei denen die vorgegebenen Obergrenzen nicht eingehalten wurden, wird die Ausschreibung aus formalen Gründen aufgehoben.

Die Stadt will in den Fällen jeweils drei neue Angebote einholen und die Aufträge dann freihändig (ohne öffentliche Ausschreibung) vergeben. Auch mit diesen Überschreitungen werde der Gesamtkostendeckel aber eingehalten.

Der liegt für das gesamte Projekt bei 1,7 Millionen Euro, wobei 1,2 Millionen auf die reinen Baukosten entfallen. Eine Million Euro kommt dabei als Fördersumme vom Land, weitere 200 000 Euro sind zumindest in Aussicht gestellt.

Caplan rechnet jetzt mit einem Baubeginn „im April, spätestens im Mai“. Die Bauzeit soll 14 Monate betragen, sodass das neue Jugendzentrum voraussichtlich im Sommer 2014 bezogen werden kann.

Weil der Neubau nun gesichert ist, wird die Stadt jetzt in die Vermarktung des alten Megaphons in Sträßchen einsteigen. Sein Verkaufserlös ist mit 290 000 Euro angesetzt und soll in den Eigenanteil für den Neubau einfließen. Offen ist, ob der Altbau durch den Käufer weiter genutzt wird oder aber einer Wohnbebauung weichen soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort