Neubau am alten Rittersitz

Die Arbeiten für den neuen Trakt von Haus Landscheid beginnen. Die Entkernung der Gebäude ist beendet.

Burscheid. Die Bauarbeiten rund um Haus Landscheid gehen offenbar schneller voran, als von den größten Optimisten erwartet. "Wir liegen fünf Tage vor unserem Zeitplan", freut sich Investor Kurt Lammert über die zügige Entkernung des ehemaligen Rittersitzes und die Vorbereitungen für den Neubau. Und das, obwohl den Arbeitern kurz vor dem Gießen der Bodenplatte heftiges Grundwasser in die Quere kam.

Das Problem sei gelöst, das Wasser durch Pfahlbohrungen abgeflossen, jetzt könnten die Arbeiter mit den Versorgungsschächten und der Verschalung für die Betonarbeiten beginnen. In der kommenden Woche, möglicherweise schon am Montag, soll die Bodenplatte für das neue Gebäude gegossen werden. Ein Kran wurde bereits vor einigen Tagen aufgestellt.

Eine angenehme Überraschung haben die Verantwortlichen dagegen bei der Entkernung des künftigen Restaurants gemacht. Im Keller fanden sie einen drei bis vier Meter tiefen Brunnen, der in dem künftigen Weinkeller eine willkommene Ergänzung ist, erklärt Architekt Jacoub Saranaia. Mit einer Glasplatte abgedeckt, soll der Brunnen künftigen Gästen des Hauses einen tiefen historischen Einblick ermöglichen.

In dem jetzt entstehenden Neubau soll nach der Fertigstellung ein medizinisches Zentrum etabliert werden. "Wir werden mit der ganzen Abteilung für traditionelle chinesische Medizin rüberziehen", erklärt Lammert, der Eigentümer der Wersbachklinik in Leichlingen ist. Leiter dieser Abteilung ist Dr. Sascha Ehrlich, dessen Team kürzlich von dem chinesischen Arzt Yuele Gao ergänzt wurde.

Der Experte unter anderem für die Kombination der chinesischen und westlichen Medizin ist laut Sprecherin Britta Demirel zurzeit in der Wersbachklinik damit beschäftigt, den künftigen Patientenstamm für die ambulante Behandlung im Haus Landscheid aufzubauen. Und dabei soll er offenbar um einen weiteren Kollegen aus seiner Heimat unterstützt werden, wie Kurt Lammert verrät: "Die Abteilung wird durch einen weiteren chinesischen Arzt ergänzt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort