Natur: Eine Woche für den Umweltschutz

Zum 13.Mal richtet die Stadt die Burscheider Umweltwoche aus. Zahlreiche Aktionen sind geplant.

Burscheid. Die Plakate hängen bereits, nur noch wenige Tage, dann geht die Umweltwoche in die 13. Runde. Geht es nach Bürgermeister Stefan Caplan und Landrat Rolf Menzel, soll sie sich im kommenden Jahr zur Kreisveranstaltung mausern - geworben würde dann kreisweit, die Veranstaltung selbst fände weiterhin in Burscheid statt.

"Wir glauben, dass das der Umweltwoche noch zusätzlich Auftrieb geben könnte", sagt Caplan. Vorbild ist der Bunte Umwelttag in Nümbrecht, der vom Oberbergischen Kreis getragen wird.

Vorerst aber liegt der Fokus auf der 13. Burscheider Umweltwoche. Zwischen dem 17. und 23. April wird sich in der Stadt alles um Nachhaltigkeit, Ökologie und Klimaschutz drehen. Traditionell richten sich die meisten Veranstaltungen an Kinder und Jugendliche.

Sie sollen lernen, sensibel mit der Umwelt umzugehen, dies den Eltern vermitteln und dazu beitragen, dass Burscheid grüner wird: Die Schüler der Montanusschule werden eine neue Hecke bei Burscheid-Dohm pflanzen, Jugendfeuerwehr und Stadtwerke Burscheid die Beete in der Innenstadt und an der Altenberger Straße aufhübschen, die Jungschützen der Hilgener Schützen den Müll aus denn Waldstücken "An den Hülsen" und "Am Sieferbusch" auflesen. Und sie sind längst nicht die einzigen, die sich im Rahmen der Umweltwoche engagieren. Neun Kindergärten und sämtliche Schulen sind dabei.

Auftakt der Umweltwoche macht der Flohmarkt für Kinder und Jugendliche auf dem Marktplatz am Freitag. Vertrödeln dürfen die Kinder dort alles, was nicht niet- und nagelfest ist. Anmelden müssen sie sich nicht. Gerhard Lützel vom BAV: "Wir haben bisher noch für alle, die teilnehmen wollten, einen Platz gefunden." Wie bereits in den vergangenen Jahren unterstützen BAV und Stadtwerke die Stadt. "Anders könnten wir das gar nicht stemmen", sagt Caplan.

Ihren Abschluss findet die Woche am Freitag, 23. April, mit dem Umweltmarkt mit Bühnenprogramm auf dem Marktplatz. An 30 Ständen informieren Experten über Umwelt- und Naturschutz. Entlang der Hauptstraße warten Aktionswürfel, Leitungsrohrsysteme und Erdgas-Moleküle darauf, erkundet zu werden. Die Verkehrswacht vor Ort, um Fahrräder zu kodieren, Kinder können am Wettbewerb "Wir entdecken unsere Umwelt" teilnehmen.

NRW-Umweltminister Eckhard Uhlenberg hat zum vierten Mal die Schirmherrschaft der Umweltwoche übernommen. Er wird ab 12.30 Uhr erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort